denkproblem strtotime + mysqlabfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • denkproblem strtotime + mysqlabfrage

    Ich muss gerade einen sendeplan erstellen, hab aber ein kleines denkproblem ( kann daran liegen dass ich noch müde bin *g* ) ...

    Folgendes:

    Moderator trägt sich ein, bsp: heute von 21:15 bis 22:30
    anhand mit strtotime speicher ich dies in der DB ab

    Problem ist imo die abfrage. ich generiere eine tabelle mit den zeilen 0:00 uhr bis 23:59 folgendermaßen
    PHP-Code:
    for($si=0;$si<=23;$si++){
           echo 
    '<tr>
                       <td>'
    .$si.':00</td>
                       <td>Moderator</td>
                    </tr>'
    ;

    wo jetzt Moderator steht mach ich die mysql-abfrage

    PHP-Code:
    if($si<=9){$sa "0".$si;    }else{$sa $si;}
    if((
    $si+1)<=9){$sa2 "0".($si+1);    }else{$sa2 = ($si+1).":00";}
    if((
    $si+1)==24){ $sa2 "23:59"; }else{$sa2 =  $si+1).":00";}

     
    $go   strtotime(date("Y-m-d")." ".$sa.":00");
     
    $end  strtotime(date("Y-m-d")." ".$sa2);
     
     
    $dj mysql_query("
     SELECT * FROM sendeplan WHERE svon > '"
    .$go."' && sbis < '".$end."'
    "
    ); 
    Schön und gut, aber zeitüberschneidende Moderatoren hab ich ja damit missachtet ... Kann mir ma jemand bei der MYSQL-Abfrage helfen? steh grade voll auf der leitung ...

    thx
    Signatur-Text ...

  • #2
    Mit zeitüberschneidende meinst du, von 22.00 bis 02.00 Uhr zum Beispiel?

    Ich würde mir als Konpzept vielleicht überlegen, nicht von der Zeit aus zu gehen, sondern von Moderatoren. Also hole alle Moderatoren sortiert nach "svon" und gib entsprechend die Tabelle aus.

    Ein anderes Konzept wäre, nicht Start und Ende zu speichern, sondern Start und Dauer der Moderation. So holst du dir die Moderatoren, die in der bestimmten Stunde beginnen, und das Ende der Moderation errechnest du aufgrund der Dauer.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von alex2iceman
      Ein anderes Konzept wäre, nicht Start und Ende zu speichern, sondern Start und Dauer der Moderation. So holst du dir die Moderatoren, die in der bestimmten Stunde beginnen, und das Ende der Moderation errechnest du aufgrund der Dauer.
      Da diese Zeiten aber gebraucht werden, muss ich mit "von bis" arbeiten. Habs so gelöst, das ich die Anzeige nicht für einen ganzen tag mach sondern nur in welchen Zeiten die Sendungen sind.

      bsp:

      Datum
      21:25 bis 23:16 Moderator "Bla"

      trotzdem danke
      Signatur-Text ...

      Kommentar


      • #4
        Wasfür Datentyp sind die Spalten svon und sbis, wasfür Werte sind drin? Warum nimmst du kein DateTime dafür?

        Kommentar


        • #5
          ich nehm keine datetime weil ich das als time() noch für andere bearbeitungen brauche ich müsste sonst überalle diese variable wieder umwandeln in den anderen skripten des cms - hab nen normales int 11 genommen ...
          Signatur-Text ...

          Kommentar

          Lädt...
          X