VBS - CreateObject("AcroExch.pdDoc")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VBS - CreateObject("AcroExch.pdDoc")

    Hi,
    wir in unserer Firme sind den ganzen Taglang damit beschäftigt in Adobe Reader verschiedenste Verträge auszumessen mit dem von Adobe angebotenem Werkzeug.
    Das ist eine beschissene Arbeit.
    Jeder Kasten und jede Textbox müssen wir einzeln abmessen und notieren.
    Und das mit tausenden.

    Nun sagte ich mir, ich bastel ein Programm in VBS.
    Für Word habe ich es die Tage schon geschafft, alle textfelder etc. auslesen zu lassen.
    Eine Bereicherung für die ganze GmbH.

    Nun aber PDF !
    Ich brauche nämlich die X und Y Koordinaten eines jeden Feldes und jeder Box.

    Mein Anfang:
    PHP-Code:
    Set PDDoc CreateObject("AcroExch.pdDoc")
    Set PDRect CreateObject("AcroExch.Rect")

    Result PDDoc.Open("test.pdf")

    Set PDPage PDDoc.AcquirePage(0'ERSTE SEITE ! 
    Leider weiß ich nicht weiter da ich PHP programmierer bin und kein VB oder VBS Programmierer.
    Hat jemand einen entscheidenen Tipp für mich ?

  • #2
    Mm das ist ja nichts VBS-Spezfisches, sondern hängt vom Befehlssatz ab, den das Acrobat-Objekt zur Verfügung stellt, oder?
    Da dürfte die Support-Site bei Adobe die richtige Adresse sein...

    OffTopic:

    Off topic: Darf man so neugierig sein und fragen, wofür das gut ist?

    Kommentar


    • #3
      http://www.adobe.com/devnet/pdf/library/

      http://livedocs.adobe.com/pdfl_sdk/9...nce/index.html

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von pekka
        Mm das ist ja nichts VBS-Spezfisches, sondern hängt vom Befehlssatz ab, den das Acrobat-Objekt zur Verfügung stellt, oder?
        Da dürfte die Support-Site bei Adobe die richtige Adresse sein...

        OffTopic:

        Off topic: Darf man so neugierig sein und fragen, wofür das gut ist?

        Ja.
        Ich arbeite bei xxxxx.
        Wie sind ein Ratingsunternehmen.
        Das heißt, wir nehmen uns alle Versicherungen vor (HMI, ARAG, AXA etc.) und "Bewerten" deren jeweiligen Verträge und vergeben dafür "Punkte".

        Das Problem ist nur, in der Abteilung für die Verträge arbeiten 10 Leute Jahrelang nur daran, alle Verträge der Firmen, welche wie in PDF Format erhalten, zu vermessen.
        Sprich, jede Textbox etc. ausmessen.
        Welcher Sinn dahinter steckt, weiß ich genau genommen garnicht...

        Ist eigentlich auch nicht meine Abteilung, da ich Programmierer bin, aber Azubis dürfen auch mal die "Drecksarbeit" machen.

        Und da ich Programmiere bin, habe ich mir gedacht, HEY, bastel ein Programm, was den Leuten hilft, die X,Y Koordinaten von den Textboxen etc. auslesen zu LASSEN und nicht alles selbst zu vermessen und stupide abzutippen. Das würde 100x schneller gehen das ganze mit einem solchen Programm.

        Wobei ich gestern Abend noch erfahren habe,
        dass nicht alle PDF mit Textboxen etc. verstehen sind, sondern oft auch einfach nur ein "Bild" ist.
        So kam gleich die Überlegung, ein Programm zu schreiben, was die Farben unter dem Mauszeiger ausließt.
        Ist ca. 10px links oder unten ein Farbwechsel, so switcht der Mauszeiger mit einer Art "Magnet" an genau den unteren, linken Punkt der Farbunterbrechung.
        Dann werden automatisch die Koordinaten ausgelesen und in XML niedergeschrieben.

        Auch wenn das Projekt dauert, es würde richtig viel Arbeit abnehmen.
        Denn mit 10 Leuten kommen wir mit den tausenden Anträgen überhaupt nicht hinterher.
        Dafür gibt es ja Praktikanten ^^
        Zuletzt geändert von admin; 25.05.2009, 13:02.

        Kommentar


        • #5
          Wow. Sachen gibts

          Für eingescannte Papierformulare würd ich in Richtung Vektorisierungssoftware gucken. Gut eingestellt könnte die die einzelnen Elemente isolieren, und die Positionen ließen sich ohne nachmessen rausfinden. Dann eine kleine Applikation dazu, die die "richtigen" Positionen per Mausklick ins XML übernimmt.
          Nur so ne Idee...

          Kommentar


          • #6
            Was für ein Blodsinn. Also die Sache mit dem Vermessen.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Beschäftigungsmaßnahme

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von asp2php
                Beschäftigungsmaßnahme
                Leider nicht!
                Denn es gibt eine eigene Abteilung mit "richtigen Mitarbeitern" für diesen Job. Wir helfen dort aus, wahrscheinlich zur beschäftigung ^^

                Kommentar

                Lädt...
                X