365 .txt files - jeden Tag eins auslesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 365 .txt files - jeden Tag eins auslesen?

    Hallo liebe Community,

    ja das ist mein erster Thread und gleich möchte ich was wissen
    aber ich werde mich bemühen in der nächsten Zeit auch hier und da etwas Sinnvolles beizutragen.

    Ich habe für Zufallswiedergabe und solche Dinge bisher immer eine einzelne .txt Datei genutzt und dort in jede Zeile einen anderen Text geschrieben.
    Sodass jeden Tag eine andere Zeile ausgelesen wurde.

    Im diesem Fall geht das nicht so einfach.

    Ich habe 365 .txt Files und ich möchte das jeden Tag ein neues ausgelesen und auf einer Seite dargestellt wird.

    Kann mir jemand sagen wie ich das mache?

    Die Files sind chronoligisch benannt ( text1,text2,...text319,text320, usw.)

    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    Möchtest du zufällig eine Datei auswählen oder die zum Tag passende?
    rand(0, 365) oder date('z')?

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      echo file_get_contents('pfad/text' date('z') . '.txt'); 

      Kommentar


      • #4
        Danke danke, funzt super

        Das einzige Problem: Alle Worte werden einfach hintereinander geschrieben.

        Gibt es da eine möglichkeit die Texte mit Umbrüchen und Absätzen anzuzeigen?

        Also so wie sie sind,.. in etwa so:

        überschrift überschrift überschrift

        text text text text text text text
        text text text text text text text
        text text text

        schlusswort schlusswort schlusswort

        Kommentar


        • #5
          nl2br()
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Es klingt zwar nach Erbsenzählerei, aber manche Jahre, nämlich die Schaltjahre (so wie dieses Jahr) haben 366 Tage. Also solltest du eine Datei auch für diesen Fall vorsehen, sonst gibt es ca. alle 4 Jahre am Silvester eine Fehlermeldung. ;-)
            Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

            Kommentar

            Lädt...
            X