Kurze RegEx Frage in PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurze RegEx Frage in PHP

    Hiho,

    ich bastel derzeit einen kleinen RegEx um zu Prüfen ob der Titel für ein Objekt frei von Sonderzeichen und dergleichen ist.

    Zur Zeit sieht er so aus: ^[A-Za-z0-9._-]+$

    Nun wollte ich dem User jedoch erlauben, dass er auch das & Zeichen verwenden darf.

    ^[A-Za-z0-9.&_-]+$ oder ^[A-Za-z0-9.\&_-]+$

    funktionieren nicht. Was mache ich falsch?

    Edit: ARGHS ins falsche Forum gerutscht, sorry, könnte das jemand verschieben oder löschen`?

    Gruß
    Noro

  • #2
    Stimmt. Beiträge wie "funktioniert nicht" sollten gar nicht in einem Forum gepostet werden! Liefer bitte eine vernünftige Problembeschreibung (inkl. Fehlermeldung) ab!

    *move* nach PHP

    Kommentar


    • #3
      ..informier dich am besten über die Bedeutung des Punktes eim Regex

      mfg

      Kommentar


      • #4
        Re: Kurze RegEx Frage in PHP

        Original geschrieben von norodon
        Hiho,

        ich bastel derzeit einen kleinen RegEx um zu Prüfen ob der Titel für ein Objekt frei von Sonderzeichen und dergleichen ist.

        Zur Zeit sieht er so aus: ^[A-Za-z0-9._-]+$

        Nun wollte ich dem User jedoch erlauben, dass er auch das & Zeichen verwenden darf.

        ^[A-Za-z0-9.&_-]+$ oder ^[A-Za-z0-9.\&_-]+$

        funktionieren nicht. Was mache ich falsch?
        Du solltest dich mal darüber informieren, was "character classes" in PCRE sind, und wie man sie definiert:

        http://de2.php.net/www.php.net/manua....reference.php

        Dann stellst du vielleicht fest, dass & kein Sonderzeichen ist, der Punkt (dot) . dagegen schon. Letzterer passt nämlich (ohne speziellen Modifikator) auf fast alle Zeichen außer auf den Zeilenumbruch. Empfehlenswert wäre folgender RegEx:

        /^[a-z0-9\.&_-]+$/i
        Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

        Kommentar

        Lädt...
        X