User-Eingaben mittels RegEx auf Gültigkeit überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • User-Eingaben mittels RegEx auf Gültigkeit überprüfen

    Hey,

    ich möchte, dass Benutzer sich bei der Registrierung an gewisse Vorgaben halten, was erlaubte Zeichen, Zeichenlänge, etc. angeht. Speziell bei Username und Passwort.

    Hier die Vorgaben:

    Username:
    - 3 bis 15 Zeichen lang
    - Erlaubte Zeichen: A-Z, a-z und 0-9
    - Erstes Zeichen muss ein Buchstabe sein (A-Z oder a-z)

    Passwort:
    - 5 bis 15 Zeichen lang
    - Erlaubte Zeichen: A-Z, a-z und 0-9

    Überprüfe folgendermaßen:

    PHP-Code:
    preg_match('/^[a-zA-Z]{1}[a-zA-Z0-9]{2,14}$/'$username)
    preg_match('/^[a-zA-Z0-9]{5,15}$/'$passwort
    Scheint auch einwandfrei zu funktionieren, aber ich denke, speziell beim Usernamen, ist es nicht die eleganteste Lösung.

    Kann ich das so ohne Bedenken einsetzen? Spricht vielleicht sogar etwas gegen meine Vorgaben?

  • #2
    Du kannst dir die dopplung a-zA-Z sparen in dem du den Modifier i verwendest. Den Quantifier 1 müsstest du auch weglassen können. Aber noch mehr lässt sich da nicht vereinfachen.

    Beim Passwort würde ich das ganze noch mal überdenken. Also 6-8 Zeichen sollten heutzutage das Minimum sein. Warum es ein Maximum gibt ist mir nicht klar, genauso wenig, wie der grund, warum du es auf 62 verschiedene Zeichen begrenzt. Das sollte man innerhalb weniger stunden geknackt haben.

    Kommentar


    • #3
      Klappt wunderbar mit Modifier i und ohne Quantifier, danke.

      Das mit dem Passwort ist ein gutes Argument... Hatte eigentlich gar keinen speziellen Grund mit dem Maximum und der Begrenzung dort. Danke für den Ansatz.

      Kommentar

      Lädt...
      X