substr ()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • substr ()

    moinsen Gemeinde,
    ich versuche die Ausgabe von zu lang geratenen Titeln um exakt 30 Zeichen zu kürzen.

    echo "<a href=\"title.php?id=".$row['id']."\">",substr($row['titel'], 0, 30),"</a>";

    würde gern nur die Ausgabe der gekürzten Titel am Ende um ein [COLOR=red]...[/COLOR] erweitern.
    Bsp
    - kurzer Titel
    - Viel zu lang geratener Tit ...

    Wie kann ich das hier am besten bewerkstelligen?

  • #2
    1. Lager den Titel aus in z.B. $titel
    2. Prüfe ob Titel länger als 30 Zeichen ist
    3. Wenn 2. eintrifft, kürze Titel auf 30 Zeichen
    4. Kannst noch ein trim() ranhängen, damit zwischen den ... und dem Text kein Leerzeichen ist
    5. Füge ... an

    und
    6. wenn der String wirklich nur 30 Zeichen lang sein darf (insgesamt, also auch mit ...), dann überlege, dir genau, auf wieviel Zeichen du den Text kürzen solltest. Denn lohnt es sich einen Text mit 31 Zeichen auf 30 zu kürzen und dann noch 3 Zeichen wieder anzuhängen?


    gruß
    Piremilok

    Kommentar


    • #3
      ich versuche die Ausgabe von zu lang geratenen Titeln um exakt 30 Zeichen zu kürzen.
      Biste dir da sicher? Oder nur mal wieder auf die Schnelle hier rein getippert ohne noch mal drüber nachzudenken?

      PHP-Tags? Ach wofür...

      würde gern nur die Ausgabe der gekürzten Titel am Ende um ein ... erweitern.
      Ja, dann prüfst du zuerst, ob der String zu lang ist, wenn ja, dann kürze ihn und hänge ... an, ansonsten mache nichts.

      Fertig.

      Kommentar

      Lädt...
      X