trotz Prüfung mit isset() Fehler: "Undefined index:"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trotz Prüfung mit isset() Fehler: "Undefined index:"

    Hallo ich bekomme den Fehler

    Code:
    Undefined index: member_id .. on line 395
    In dieser Zeile steht :
    PHP-Code:
    if (isset($_SESSION['member_id'])) { 
    Mit isset() prüfe ich doch die Variable auf seine existenz oder sehe ich das falsch?

    Warum dann die Meldung?


    Danke für Antworten
    Nordin
    Zuletzt geändert von Nordin; 21.11.2008, 13:17.

  • #2
    Dann ist das nicht der Code, den du ausführst!
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      dem schliess ich mich an. und wenn du die variable nicht mehr brauchst, nutze den Poster über mir

      Kommentar


      • #4
        Also ich hatte jetzt lange keine zeit mich um den fehler zu kümmern aber ich hab alles überprüft und der fehler kommt nur von dort.

        Code:
        Array ( [type] => 8 [message] => Undefined index:  member_id [file] => /var/www/web6/html/XXX/functions.inc.php [line] => 395 )
        Zeile: 395
        PHP-Code:
        if (isset($_SESSION['member_id'])) { 

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          in den Regeln steht irgendwo geschrieben, wie man fehlerhaften Code postet: 3 Zeilen davor, 3 Zeilen danach hier posten.

          Bitte gib uns ein bissl mehr als nur diese eine Zeile.
          Denn alles, was wir dir sagen können ist, dass diese eine Zeile von der Syntax her korrekt ist und keinen Fehler verursacht.

          gruß
          Piremilok

          Kommentar


          • #6
            Ja ich bin ja auch der meinung das es Korrekt ist, dass ist ja das komische...

            Hier die ganze Funktion dazu...

            PHP-Code:
            function get_file2user($id) {
                if (isset(
            $_SESSION['member_id'])) {
                    
            $rs_abrechnung sql_select("SELECT * FROM abrechnung WHERE artikel_id='".$id."' AND userid='".$_SESSION['member_id']."' LIMIT 1");
                    
            $abrechnung_ary mysql_fetch_array($rs_abrechnung);
                    
            $exist mysql_num_rows($rs_abrechnung);
                    
            $rs_storno sql_select("SELECT * FROM storno WHERE id='".$abrechnung_ary['id']."' LIMIT 1");
                    
            $storno_exist mysql_num_rows($rs_storno);
                    
                    if (
            $exist == AND $storno_exist == 0) {
                        return 
            true;
                    }
                }

            Könnte es sein das session_start() nicht ausgeführt wird und deshalb der Fehler kommt?
            Aber soweit ich weiß ist ja isset() dafür da um genau für solche fälle zu prüfen ob die variable existiert oder nicht, richtig?

            Kommentar


            • #7
              Bitte schreib mal $_SESSION['member_id'] = 'foo'; direkt vor die Zeile mit dem if.

              Übrigens: Deine ID-Spalten sollten numerischen Typs sein.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von onemorenerd
                Bitte schreib mal $_SESSION['member_id'] = 'foo'; direkt vor die Zeile mit dem if.
                Naja das könnte ich machen nur kommt der fehler nicht immer sondern nur ab und zu... das ist ja das blöde. Sonnst hätte ich es auch schon testweise gefüllt.

                Kommentar


                • #9
                  Mach es trotzdem! Außerdem solltest du herausfinden, was "ab und zu" anders ist als sonst.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X