Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
LIKE '$string' groß bzw kleinschreibung [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
brauche Webseite ideal für Vereine und Firmen
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
LIKE '$string' groß bzw kleinschreibung

crono
23-07-2002, 11:00 

Hi

Ich der noob unter allen mysql usern haben ein problem ;D

Und zwar ich hab lokal ne kleine Suchmaschine geproggt ;D und man kann zwischen "Stichwortsuche" und "normaler Suche" wählen. Bei der normalen suche man ich einfach LIKE '%string%'
und bei der stichwortsuche soll der nach dem string suchen LIKE 'string' aber bei mir unterscheidet mysql zwischen groß und kleinschreibung String is net das selbe wie string. Kann man das unterbinden?

danke

goth
23-07-2002, 11:11 

Welchen Datentype hat das durchsuchte Feld??

Troublegum
23-07-2002, 13:26 

SELECT * FROM tabelle WHERE feld LIKE BINARY '%SUCHWORT%';

goth
23-07-2002, 13:41 

@Troublegum: Damit bekommt er genau das was er oben nicht will ... !

Wichtig ist das die Daten in einen NICHT Binären Format gespeichert werden (VARCHAR, TEXT, ...)

Troublegum
23-07-2002, 13:49 

> aber bei mir unterscheidet mysql zwischen groß und kleinschreibung
> String is net das selbe wie string. Kann man das unterbinden?

Das klingt für mich so, als ob er case-insensitivity wünscht. Und das bekommt er mit binary.

crono
23-07-2002, 16:26 

ich will nur, dass mysql nicht zwischen groß und kleinschreibung unterscheidet (text)

Troublegum
23-07-2002, 17:09 

Also Like unterscheidet bei String Typen sowieso nicht zwischen Klein- und Großschreibung. :rolleyes:
Es sei denn, du hast das Feld als Binary deklariert.

crono
23-07-2002, 17:24 

hmf kann sein dass ich mich hier echt getäuscht hab was groß und klein schreibung angeht... ich teste es nochmal - falls sich meine erste frage als "blödsinn" heraustellen wird entschuldige ich mich dafür..:(

goth
23-07-2002, 17:32 

Original geschrieben von Troublegum
> aber bei mir unterscheidet mysql zwischen groß und kleinschreibung
> String is net das selbe wie string. Kann man das unterbinden?

Das klingt für mich so, als ob er case-insensitivity wünscht. Und das bekommt er mit binary.

Da würde ich an Deiner Stelle aber nochmal nachlesen was das MySQL-Manual (http://www.mysql.de/documentation/mysql/bychapter/manual.de_toc.html#Case_Sensitivity_Operators) sagt ... :D

Troublegum
23-07-2002, 17:40 

Sorry, natürlich andersum :goth: (*goth smilie benutz* :D)
case-sensitivity meinte ich.

Aber was er will ist genau das Gegenteil. Das hab ich jetzt gerafft :D

goth
23-07-2002, 17:46 

:) Nobody is perfect ... :goth:

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.