Frist mit Interval???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frist mit Interval???

    Hallo Leute,

    ich stehe vor einem Problem bei dem Ihr mir sicher helfen könnt.

    In einer PHP Aufgabenverwaltung sollen Aufgaben mit einer Frist (z.b. 01.01.2009) in einer MySql Datenbank (über adodb) abgelegt werden. Damit man über eine Suche über einen Zeitraum z.B. vom 01.10.2008 - 01.02.2008 alle anzeigen kann. Soweit kein Problem

    Nur soll es auch möglich sein, auch ein Intervall (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich) anzugeben. z.B. Frist 01.01.2009 mit jährlicher Wiederholung (als 01.01.2010 usw...)

    Wie kann ich eine Datenbankabfrage gestalten die z.b. aus einer Spalte das Startdatum holt, aus der nächsten das Intervall und dann prüft ob der Treffer im angegeben Zeitraum liegt?

    Wenn ich das bei jeder Zeile checke, würde es bei vielen Datensätzen ja eine Ewigkeit dauern.

    Ich stehe voll auf dem Schlauch.....

    Ich hoffe jemand hat von Euch eine clever Lösung mit PHP und MySql oder einen Codeschnippsel parat-

    Danke....
    Zuletzt geändert von joop; 05.11.2008, 19:37.

  • #2
    Hi,

    also:
    1. Intervall befristet von 2008 bis 2010
    2. Intervall unbefristet, nur mit Startdatum 2008

    In deiner SQL-Abfrage checkst du, erstmal den Zeitraum VON-BIS und VON-UNBEGRENZT

    Somit hast du schon einmal alle Einträge im gewählten Zeitraum, nur das Datum passt noch nicht.

    Als weitere Parameter in der SQL-Abfrage prüfst du nun den Intervall:
    1. keiner --> Ist nur eine Zeitraumangabe von-bis
    2. wöchentlich --> Wochentag vom Startdatum = heutiger Wochentag
    3. monatlich --> Tag vom Startdatum = heutiger Monatstag
    4. jährlich --> Monat + Tag vom Startdatum = heutiger Monat + Tag

    Du musst logischerweise mit dem Feldtyp DATE bzw. DATETIME für die Daten (Mehrzahl von Datum) in der MySQL-Datenbank arbeiten. Und dann so funktionen wie DATE_FORMAT(), ... hantieren.

    Das ganze dann hübsch in Klammern verpackt und mit OR verknüpft... da kommt dann nur eine Abfrage zustande :-)

    gruß
    Piremilok


    Edit: Aber das gehört eigentlich eher ins SQL-Forum, hat ja nicht wirklich was mit PHP zu tun...
    Zuletzt geändert von Piremilok; 07.11.2008, 11:33.

    Kommentar

    Lädt...
    X