Fragen zur gestaltung des CMS bezogen auf die URL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur gestaltung des CMS bezogen auf die URL

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal gerne ein paar Tipps und Ratschläge. Und zwar möchte ich ein CMS für ein Community-Portal schreiben, habe da ein paar Fragen zum Aufruf bestimmter Seiten, auf die URL bezogen.

    So sollte es aussehen, muss aber nicht:
    meineseite.de/Community/Forum/

    D. h. ich müsste verschiedene Ordner anlegen wie /community/forum/, /community/galerie/, /portal/news/ etc., das hätte aber den Nachteil das mein root-Ordner vom Server total unübersichtlich werden würde.
    Wenn ich das so machen würde, müsste ich in den jeweiligen index.php's dann die Standartdinge wie die Benutzer/Sessionverwaltung, Datenbankabfragen, Configs etc includen. Ist das eine kluge Lösung, wird das so gemacht, oder geht es besser?

    Alternativ:
    meineseite.de/index.php/Community/Forum/ (wie bei WikiMedia)

    Das sieht zwar nicht so schön aus, ich kann die entsprechenden Dateien aber in einen Ordner legen. Hier wäre mein Problem folgendes: Ich hole mir "/Community/Forum/" mit folgendem Code:

    PHP-Code:
    $sRequestURI str_replace($_SERVER['SCRIPT_NAME'], ''$_SERVER['REQUEST_URI']);
    $sRequestURI str_replace('?'.$_SERVER['QUERY_STRING'], ''$sRequestURI);
    $sSlashQuest get_url_array($sRequestURI); 
    In der Funktion get_url_array zerlege ich die URL mit RegularExpression in ein array das so aussieht: [0] = 'Community', [1] = 'Forum'.
    Wenn ich nun die Seite ohne das index.php aufrufe, erkennt der Server das natürlich als Anfrage auf einen Ordner, wie kann ich das umgehen?

    Freue mich übern paar gute Antworten!
    MfG Mandalore

  • #2
    So sollte es aussehen, muss aber nicht:
    meineseite.de/Community/Forum/

    D. h. ich müsste verschiedene Ordner anlegen wie /community/forum/, /community/galerie/
    Nöö...
    Kann alles über eine index.php laufen.
    Es gibt ja schließlich noch Mod_Rewrite
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      warum arbeitest du nicht mit mod_rewrite?

      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Und wieso schießt du dich direkt auf eine Lösung ein? Sauber kapseln und dann kannst du das nach Bedarf auch später noch ändern.

        Kommentar


        • #5
          Danke für die schnellen Antworten.

          Und danke für den Tipp mit mod_rewrite, kannte ich noch nicht. Gibt es auch eine rein PHP-Lösung dafür, falls mein Hoster das nicht bietet?

          Und ich schieße mich auch nicht auf diese eine Möglichkeit ein, ich finde das eben am schönsten so und wollte wissen ob es möglich ist. Das heißt ja nicht das ich andere Möglichkeiten grundsätzlich ausschließe.

          MfG Mandalore

          Kommentar


          • #6
            Gibt es auch eine rein PHP-Lösung dafür, falls mein Hoster das nicht bietet?
            nein. wenn dein provider kein mod_rewrite anbietet, dann wechsel halt.

            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Der Standard:
              http://combie.de/fragmente/meincms/i...ateien&datei=0
              Gegen den es auch nichts wirklich einzuwenden gibt.

              Eine modrewrite Variante:
              http://combie.de/fragmente/meincms/a.../datei__0.html

              Reine PHP Lösung möglich:
              http://combie.de/fragmente/meincms/i...teien/datei__0 (nicht implementiert)
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                ErrorDocument 404 index.php

                in die .htaccesss und dann mit $_SERVER['PATH_INFO'] herausfinden, was eigentlich angefordert wurde.

                Kommentar

                Lädt...
                X