Probleme mit Mercury Mailserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Mercury Mailserver

    Hallo,

    ich habe auf einem Windows-Rechner XAMPP laufen, samt Mercury Mail Server.

    Diesen habe ich über ein sehr gutes Tutorial auch entsprechend eingerichtet, ebenso die php.ini angepasst:
    Code:
    [mail function]
    ; For Win32 only.
    SMTP = localhost
    smtp_port = 25
    
    ; For Win32 only.
    sendmail_from = postmaster@localhost
    Mercury wurde NICHT für externe SMTP Server konfiguriert (relay), soll also lediglich übers Netzwerk Mails schicken, da es sich bei dem von mir eingerichteten Server um einen Firmenrechner in einem Netzwerk handelt.

    Jetzt bin ich schonmal soweit, dass mein "Server" (also der mit XAMPP eingerichtete Windows-Rechner) die mail(); oder sendmail()-Funktion akzeptiert und verarbeitet, ohne Fehlermeldungen zu bringen.

    Aber leider bleiben diese Mails im Mercury SMTP (end-to-end Version) hängen (Pending) und werden nicht weitergeleitet ...

    Es kommt ausserdem im MercuryE SMTP Server Statusfenster die Fehlermeldung:
    Temporary error 249 (temporary MX resolution error) resolving 't-online.de'.
    Das passiert auch bei sämtlichen anderen Mailanbieterdomains)

    Kann mir jemand sagen woran das hängen könnte?

  • #2
    Hast du deinen DNS-Server in den Settings eingetragen?

    Kommentar


    • #3
      Unter MercuryE SMTP Client habe ich als DNS-Server
      "localhost" eingetragen.

      Kommentar


      • #4
        Und, ist localhost denn überhaupt ein DNS-Server? Kann er t-online.de auflösen?
        Wenn nicht, hast du den Fehler gefunden.

        Kommentar


        • #5
          *räusper* Sorry wenn ich hier grad wenig Kenntnisse vorweisen kann ;-)
          Daher stell ich die Frage mal so wie sie mir gerade im Kopf schwirrt:

          - Woran erkenn ich ob "localhost" (also mein eigenst gebastelter Firmen-Webserver hier) ein "DNS-Server" ist ?

          - Wenn nicht - was muss ich dann sonst eintragen?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Lavingstar
            [B]*räusper* ....
            Wer hat denn so n Quatsch geschrieben .. war das tatsächlich ich? :-)

            Aaalso: Hab jetzt grad mal in den Netzwerkeinstellungen meines Servers geguckt, da hab ich selbst übrigens noch vor 2 Tagen selbst die DNS-Adresse sowie die altern. DNS-Adresse eingetragen ... *grins*

            Jedenfalls hab ich die DNS jetzt eingegeben (19.187.2.19), Mailserver neu gestartet und Testmails verschickt, dann kommt die Meldung:

            [/code]"Nameserver 1: 19.187.2.19"
            Resolved MX for 't-online.de' to 136.1.7.13
            Connecting to 136.1.7.13
            Connection error.
            Attempting connection to alternate, 136.1.7.12
            Connection error on alternate.
            Attempting connection to alternate, 136.1.7.4
            Connection error on alternate.
            Attempting connection to alternate, 136.1.7.9[/code]

            woher der die 136.xx.x.xx Adressen hat weiss ich nicht ... jedenfalls ein neuer mysteriöser (oder auch nicht?) Fehler ... :-/

            Kommentar


            • #7
              Die 136er Adressen wurden Mercury von deinem DNS-Server als MX-Records von t-online.de genannt. Das scheint aber nicht zu stimmen. Diese IPs sind zwar vergeben, es läuft aber anscheinend kein Mailserver darauf. Der DNS-Eintrag ist also falsch.
              Was ist denn das für ein DNS-Server? Warum benutzt du nicht den deines Providers?

              Kommentar


              • #8
                Also kurz zur Erklärung:

                Das mit der t-online Adresse war nur ein Test.
                Die Mails müssen nachher NUR an eine Domain gehen, nämlich die des Unternehmens (also nicht nach extern), sprich 'id'@firma.com

                Das ist auch der DNS-Server des Unternehmens, und deshalb kann ich hier keine "privaten" Provider angeben / benutzen

                Kommentar


                • #9
                  So, Thema hat sich erledigt - Mailversand ist techn. eingeschränkt auf den Servern und von daher gar nicht ausführbar :-/

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn du nur intern Mail versendest, dann gibt doch den internen Mailserver als SMTP-Server an, der wird sich schon um den Rest kümmert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Der SMTP Server ist nicht das Problem, eher der DNS Server, der löst die Domains nicht auf, eben aus dem Grund damit Mails nicht via Script etc verschickt werden können (Sicherheitsrichtlinie).

                      Kommentar


                      • #12
                        Du hast asp2php nicht verstanden. Er schlägt vor, Mercury ganz zu vergessen und in der php.ini den Firmen-SMTP anzugeben.

                        Kommentar


                        • #13
                          achsooo ...das geht auch ... !?! Gleich ma probieren

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X