Array - aus Textfeld nur 10 Wörter auslesen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array - aus Textfeld nur 10 Wörter auslesen ...

    Bin im Moment mal wieder total out of order mit dem Hirn ... gröhl ...
    Ich wälze Bücher, suche Codeschnipsel ... aber nix geht.

    Ich habe in einer Tabelle ein Textfeld ("Text1". Aus diesem Textfeld sollen nur die ersten 10 Wörter ausgelesen werden. More Info folgt dann mit ... weiter ...
    Darüber hinaus sollen auf der Folgeseite die Zeilenschaltungen "\r bzw. \n" erkannt und durch "<br>" ersetzt werden. Alle Versuche scheiterten bisher ... der Text wurde hintereinander ohne Zeilenschaltungen geschrieben ... hmmm ...

    Hat jemand ein paar Infos für mich?

    Danke im voraus und Gruss ... der Maeetso

  • #2
    text auslesen, explode(" ",$text), dann die ersten 10 elemente nehemen.
    nl2br hilft dir auch weiter
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Re: Array - aus Textfeld nur 10 Wörter auslesen ...

      Original geschrieben von Maeetso
      Bin im Moment mal wieder total out of order mit dem Hirn ... gröhl ...
      Ich wälze Bücher, suche Codeschnipsel ... aber nix geht.

      Ich habe in einer Tabelle ein Textfeld ("Text1". Aus diesem Textfeld sollen nur die ersten 10 Wörter ausgelesen werden. More Info folgt dann mit ... weiter ...
      Kommt darauf an, wie du "Wörter" definiert haben möchtest. Die PCRE in PHP unterstützen eine Art Wortgrenzen. Mit Hilfe von preg_match() ließe sich dann was bauen:
      PHP-Code:
      $text1 = ...; // dein Textfeld
      $ellipse '...' // dein Auslassungszeichen(ersatz);

      if (preg_match('/(\W+\w+){1,10}/'$text1$hits)) {
        
      $short_summary $hits[0] . ' ' $ellipse;
      }
      else {
        
      // Fehler aufgetreten

      Darüber hinaus sollen auf der Folgeseite die Zeilenschaltungen "\r bzw. \n" erkannt und durch "<br>" ersetzt werden. Alle Versuche scheiterten bisher ... der Text wurde hintereinander ohne Zeilenschaltungen geschrieben ... hmmm ...
      Nun, nl2br() kennst du ja jetzt schon. Wenn du aber noch ein wenig Reguläre Ausdrücke üben möchtest, könnte ich dir preg_replace() empfehlen:

      PHP-Code:
      $src '...';
      $dst preg_replace('/(\r\n|[\r\n])/S''<br />'$src); 
      Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

      Kommentar

      Lädt...
      X