Absichern von $_GET mittels mod_rewrite möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absichern von $_GET mittels mod_rewrite möglich?

    Hallo,

    Ich übergebe Daten via GET an meine Seiten. Post ist hier nicht möglich, es sind Links.

    ich habe folgende Probleme:

    1. ich möchte lesbarere urls verwenden. Habe mir schon Beispiele angesehen und auch die suche verwendet. Meine Url wäre zum Beispiel:
    http://www.meineseite.de/index.php?kategorie=12&id=17

    wobei jede kategorie natürlich einen namen hat und die id für einen anzeigennamen steht.

    Am liebsten hätte ich es in der Form:
    http://www.meineseite.de/namederkate...eranzeige.html
    die namen sollen aus einer datenbank kommen.
    geht das? habe mit mod_rewrite schon rumexperimentiert, aber bekomms ned hin.

    2. Wenn ich nur die Parameter übergebe, auch mit mod_rewrite, kann der nutzer immer noch schiefe eingaben in der url eintippen. würde hier gerne auf einen 401 umleiten.


    Schonmal Dank im voraus,

    Tio

  • #2
    Du kannst ziemlich einfach von /kategorie/anzeige.html auf /index.php?kat=kategie&anz=anzeige umschreiben. Die Auflösung der GET-Parameter in die notwendigen IDs solltest du aber besser in PHP machen. Wenn die Auflösung nicht klappt, weil der User eine frei erfunden URL aufgerufen hat, kannst du immernoch per header() eine 404-Reponse schicken. 401 wäre falsch.

    Kommentar


    • #3
      ok, danke, aber wie sieht die regex für das umschreiben aus? ich bekomms einfach ned hin.
      Wenn ich es umschreibe, wird mein css nicht mehr geladen. die richtige seite ist allerdings erreichbar. komisch.
      Ich habe es so versucht:
      RewriteRule ^(Kategorien\/meinkategory\.php?)$ catindex\.php?p=ca_b&catID=22 [L]



      Ich meinte den 404, der 401 ist natürlich falsch.


      danke im voraus, tio
      Zuletzt geändert von tio; 15.12.2008, 10:50.

      Kommentar

      Lädt...
      X