allgemeine Fragen zu PHP Funktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • allgemeine Fragen zu PHP Funktionen

    Hallo,

    es gibt ja die substr Funktion, welche eine bestimmte anzahl an Zeichen von links gelesen an einliest, gibt es auch ein ähnliche Funktion, welche das ganze von rechts macht?

    PHP-Code:
    $first substr("Hello world"01); //gibt H aus
    $last = ????("Hello world"01); //gibt d aus 
    meine zweite Frage wäre, ob es eine Funktion gibt, welche ein Bild mit verschiedenen Inhalten wiedergeben lässt, also ich weiß, wie ich einen Smilie und einen Text zusammen auf ein Bild "presse" möchte aber nun gerne ein Bild haben, wo sich alle 10 sec die Stimmung vom Smilie ändert, also etwa so " :| :'( ..." und dazu den passenden Text "*smile* *hmm* *depri* *sad* *smile*..."

    Gibt es eine Funktion, um animierte gifs auf ein Bild zu bringen, und eine weitere, um z.b. ein Array abzugrasen, und am ende wieder von vorne an zu fangen, und da zwischen immer wieder den Inhalt ausgeben?

    Mein dritte Frage wäre, ob es eine Funktion gibt, die einen String durchläuft, und dann diesen in verschiedene Elemente aufteilt, und diese dann z.B. in einem Array ausgibt.

    PHP-Code:
    $i 1;
    $string "Hallo dies ist ein Test";
    $length substr_count($string' ')
    while (
    $i <= length) {
    $array[$i] = funktion($string$i);
    }

    echo 
    $array[3]; //gibt "ein" aus 
    gibt es evtl. irgendwie so eine Funktion?

    gruß
    Zuletzt geändert von Zipper5004; 22.12.2008, 21:45.

  • #2
    Zu frage 1: http://php.net/substr
    Freedom is a state of mind. Not a state in which we live.

    troxdev.ch | animefieber

    Kommentar


    • #3
      Zu Frage 1: substr(string $string, int $start[, int $length]) kann auch mit einem negativen Parameter $start arbeiten:
      PHP-Code:
      echo substr('abc', -1); // output: 'c' 
      Genaueres steht in der von Trox bereits verlinkten Funktionsreferenz.

      Zu Frage 3: Siehe explode() im PHP-Manual.


      Grüße
      Nieder mit der Camel Case-Konvention

      Kommentar


      • #4
        Frage zwei wurde schon mehrfach behandelt. Hier eine weitere Lösungsmöglichkeit, die IMHO noch nicht genannt wurde:
        http://www.phpclasses.org/browse/package/3163.html

        Kommentar


        • #5
          Ok, vielen Dank ich werde mir das mal in einer freien Minute ansehen!

          Kommentar

          Lädt...
          X