maschinelle Namenserkennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maschinelle Namenserkennung

    Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit php Skripte gefunden, welche es ermöglicht haben anhand von wenigen Worten die Sprache zu erkennen.
    Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist eine Texterkennung durchzuführen, die Familiennamen in einem Text findet?
    Konkret möchte ich einen string beliebiger länge parsen und wissen ob darin ein Familienname vorkommt.
    Kennt jmd. solch eine library für php?

    viele Grüße

  • #2
    Woran kann man einen Familiennamen erkennen?
    In wiefern würde er sich von einem beliebigen anderen Substantiv unterscheiden?
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      jaja das sind fragen die ich mir natürlich auch stelle.
      hier wird z.bsp. vorgestellt, wie man nomen oder adverbien filtern kann .http://www.pub.dirk-wendling.de/masp...?title=Modul_2 .

      mir fällt z.bsp. nur ein nomen gegen eine db mit familiennamen zu matchen, aber das ist sehr rechenintensiv. und solch eine db zu bekommen auch nicht einfach, wenn man nicht nur deutsche familiennamen haben will...

      Kommentar


      • #4
        Selbst mit einer DB, keine Chance!

        z.B:
        Schuhmacher ist der beste Formel 1 Fahrer.
        Schuster bleib bei deinen Leisten.


        Schuster ist ein Beruf und darf also nicht erkannt werden. Aber Schuhmacher sehr wohl.


        Solche Probleme in menschlichen Sprachen sind für Computer weiterhin unlösbar. Der Kontext der Sätze ist von entscheidener Bedeutung.


        Vergleichbares Problem:
        Dieser Satz ist wahr!
        Der vorhergehende Satz ist falsch.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Da helfen nur Lexika. Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, keine universelle Regelhaftigtkeit für Familiennamen.

          Dieser Satz ist wahr!
          Der vorhergehende Satz ist falsch.
          Inwiefern hat Aussagenlogik etwas mit dieser Problematik zu tun?

          Grüße
          Nieder mit der Camel Case-Konvention

          Kommentar


          • #6
            Es ist ein performativer Widerspruch. Das solche überhaupt möglich sind ist eine Eigenschaft natürlicher Sprachen. Es sollte nur verdeutlichen, dass man hier mit gefunden, nicht gefunden, oder mit Ja, Nein, nicht allzuweit kommt.

            Leicht abgewandelt, haben wir bei einem guten Lexikon zwei sich wiedersprechende Aussagen:
            Schumacher ist ein Beruf
            Schumacher ist ein Name

            Ohne analyse des Kontextes keine Chance zu einer eindeutigen Aussage zu kommen. Der Kontext einer Aussage in einer natürlichen Sprache ist aber von Wiedersprüchen und Ungenauigkeiten durchsetzt.

            Das wird wohl für unsere KIs noch ein langer Weg...
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Naja, man könnte Sachen rausfiltern wie "Herr Schuhmacher", aber auch das kann in altertümlichen Texten mal nicht hinhauen, z.B. "Der werte Herr Schuhmacher hatte meine Schuhe dann doch schon eher fertig" ... im Endeffekt bleibts also dabei was combie gesagt hat, die lassen sich nicht wirklich erkennen.

              Wozu wolltest du das nochmal genau verwenden?
              Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

              Kommentar

              Lädt...
              X