Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Bei Eintrag in MySQL auf Vorhandensein Prüfen [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Bei Eintrag in MySQL auf Vorhandensein Prüfen

Manuchao
14-01-2009, 16:35 

Hallo,
in meine Datenbank werden von allen Nutzern die Namen (Loginname) und der Startpfad gespeichert (Spalten "benutzer" und "pfad").
Nun möchte ich aber nicht, dass ein Nutzer, der schon angemeldet ist, noch einmal nach dem Startpfad gefragt wird.
Wie kann ich also eine Abfrage nach dem Vorhandensein eines Eintrages ("benutzer") durchführen um danach die entsprechende Aktion auszuführen?

Gruß
Manuchao

ArSeN
14-01-2009, 16:39 

Wie wärs wenn du einfach ein Select machst bei dem in der WHERE-Klausel entsprechend der benutzer gesucht wird, und du, wenn du rows zurückbekommst, verweigerst?

Manuchao
14-01-2009, 16:55 

also so?:

$user = get_current_user();
sql = mysql_query("SELECT benutzer FROM benutzertabelle WHERE benutzer = '$user ");

ArSeN
14-01-2009, 17:01 

$sql = mysql_query("SELECT benutzer FROM benutzertabelle WHERE benutzer = '$user'");

So, ja, das schließende Apostroph hat gefehlt und das Dollarzeichen vorne. Dann danach z.B. mit mysql_num_rows() prüfen ob was gefunden wurde.

Manuchao
14-01-2009, 17:26 

jep - funzt
thx...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.