fieldset-Problem IE6/7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fieldset-Problem IE6/7

    stehe heute zum ersten mal vor folgendem problem. ein fieldset soll eine hintergrundfarbe bekommen.
    PHP-Code:
    <form action="blubber.php" method="post">
      <
    fieldset>
        <
    legend>Bla blubb</legend>      
      </
    fieldset>    
    </
    form>
    ...
    fieldset
    {
      
    border1px solid #e5e1a9;
      
    background-color#fffde3;
      
    padding10px;
      
    margin-bottom10px;

    leider reicht besagte hintergrundfarbe beim ie über den gesamten bereich, während es bei vernünftigen browsern an der border endet. hab schon gegoogelt aber nur sachen mit position: relative gefunden, die selbst bei diesem beispiel nicht funktionieren. kennt einer das problem und die lösung? doctype ist xhtml transitional 1.0. siehe auch dateianhang.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Das ist der Fieldset Bleed Bug. Hier ist ein fix: http://www.communitymx.com/content/a...ge=2&cid=DD9F3

    Edit: Ich sollte mal über die Problembeschreibung hinaus lesen ;-) Wie dem auch sei. Funktioniert bei mir einwandfrei:

    PHP-Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE html 
         PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
      <head>
        <title>Fieldset Bleed Bug</title>
        <style type="text/css">
            fieldset
            {
              border: 1px solid #e5e1a9;
              background-color: #fffde3;
              padding: 10px;
              margin-bottom: 10px;
              position:relative;
            }
            
            fieldset legend {
                position:absolute;
                top:-0.5em;
            }
        </style>
      </head>
      <body>
        <form action="blubber.php" method="post">
          <fieldset>
            <legend>Bla blubb</legend>      
          </fieldset>    
        </form>
      </body>
    </html>
    Zuletzt geändert von unset; 10.02.2009, 21:07.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      sieht zwar noch nicht so aus, wie ich es wollte, aber das bekomme ich auch noch hin. danke für den hinweis.

      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar

      Lädt...
      X