[PHP5] Statische Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Statische Klasse

    Hallo alle zusammen,

    Vielleicht ist das eine blöde Frage aber ich hab keine Infos gefunden bisher...
    Ich hab mich mal etwas mit Statischen Klassen beschäftigt und habe sie auch schon für ein paar Grundlegende Sachen bei mir verwendet. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sogar nach einer Browser Aktualisierung, diese Klassen voll aktiv bleiben... bzw... die Werte darin bestehen bleiben. ( ich will mal einen Fehler meinerseits auch nicht ausschließen )

    Aber kann es sein, dass eine Statische Klasse allgemein auf dem Server verbleibt, bis ich sie explizit lösche? Oder verstehe ich was total falsch?

    Und noch eine Frage noch zum besseren Verständnis:
    Wenn ich einen Wert einer statischen Klasse ändere und jemand anders geht auf meine Seite und würde förmlich das selbe tun... würde er somit das selbe Objekt verändern wie ich oder ist das schon richtig getrennt?

    Sorry, falls es eine bescheuerte Frage sein sollte aber ich bin gerade etwas verwirrt durch ein komische Sache, die eben aufgetreten ist und will mich lieber absichern, bevor ich noch mehr Arbeit da rein stecke....

    gruß Mario

  • #2
    Re: [PHP5] Statische Klasse

    Original geschrieben von GELight
    Aber kann es sein, dass eine Statische Klasse allgemein auf dem Server verbleibt, bis ich sie explizit lösche?
    Nein

    Original geschrieben von GELight
    Oder verstehe ich was total falsch?
    Ja

    Von Statischen Klassen musst du lediglich keine Instanz (Objekt) erzeugen, ehe du die Methoden (Funktionen) darin aufrufen kannst. Dafür hast du aber selbsverständlich auch keine Attribute (Eigenschaften).
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      Bahnhof!

      Natürlich bleiben Klassen auf dem Server erhalten!
      Bis man die Datei löscht, wo sie drin stecken

      Und grundsätzlich:
      Es gibt keine statischen Klassen in PHP.


      Zu den Werten:
      Alle Werte in einen PHP Script, werden am Ende des Scriptes vergessen. Ausnahme: Session
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Und grundsätzlich:
        Es gibt keine statischen Klassen in PHP.
        Wollte ich auch gerade meinen. Ich kenne nur statische Methoden und Eigenschaften.

        Kommentar


        • #5
          Statische Klassen gibt es z.B. in Java. Und wenn ich es richtig in Erinnerung behalten habe ist es dann aber auch so, dass, wenn in einer "normalen" Klasse eine statische Methode/Eigenschaft vorkommt, automatisch die gesamte Klasse static wird. PHP ist da zwar seit Version 5 schon recht nah dran mit der ganzen OOP, aber man kann es irgendwie noch als "Light" betrachten ... Gott sei Dank ! (Überladen, Überschreiben, Polimorphie und die ganzen netten Geschichten ...)

          Gruß php_fussel

          Kommentar


          • #6
            [OOP] Statische Klassen

            Okay... ich dank euch auf jeden Fall schonmal für die Infos.

            Ist halt so, dass in zig Foren doer Hilfen etc. immer wieder über "Statische Klassen" UND "Singleton Klassen" gesprochen wird.
            Daher hats mich etwas verwundert, dass es in PHP "keine" Statischen Klassen geben soll.

            Aber meine Grundfrage vom Anfang hätte ich mir natürlich auch selbst mit kleinen Tests beantworten können. Naja es war schon spät gestern ...

            Gruß Mario

            Kommentar


            • #7
              Es gibt sehr wohl finale und abstrakte Klassen, aber bisher keine statischen. Auch in PHP6 nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden....



              Ist halt so, dass in zig Foren doer Hilfen etc. immer wieder über "Statische Klassen" UND "Singleton Klassen" gesprochen wird.
              Tausend Fliegen können nicht irren, Kot schmeckt gut.

              Das Singleton ist ein OOP Design Pattern und keine Spracheigenschaft. Zumindest nicht in PHP.

              Wie auch PHP-Desaster schon sagte, es gibt statische Methoden und Eigenschaften. Und wenn eine Klasse nur solche beinhaltet, dann ist sie schon wohl recht statisch, zumindest vom Verhalten her. Aber die Bezeichnung "statische Klasse" an sich, gibt es nicht.
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                [OOP] Statische Klassen

                Ich dank euch noch einmal etwas verspätet für eure Hilfe und ausführliche Erläuterung dazu.

                Gruß Mario

                Kommentar

                Lädt...
                X