Seite oben ausrichten bei geändertem Iframe-Inhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seite oben ausrichten bei geändertem Iframe-Inhalt

    Hallo,

    ich bin dabei eine Internetseite für meine Fussballmannschaft zu basteln. Die Seite ist komplett in html gehalten, da ich von PHP, CSS oder Javascript nicht wirklich was verstehe.

    Ich habe dabei einen Iframe in eine Index-Datei eingebunden, der keine eigene Scrollfunktion hat, da ich möchte, dass die Index-Datei sich beim Scrollen bewegt und nicht nur der Iframe. Darin habe ich nun eine Mannschaftsübersicht, mit allen Spielern. Das heißt man muss für die Angreifer ein bisschen nach untenscrollen. Wenn ich nun auf den Link eines Spielers klicke, öffnet sich eine Profilseite im Iframe. Leider muss ich aber jetzt wieder nach oben scrollen, damit ich diese sehen kann, was ich ziemlich blöd finde.

    Hier erstmal der Link

    Meine Frage ist nun, ob es irgendwie möglich ist, die Index-Seite automatisch an ihrem obersten Punkt auszurichten, sobald sich der Inhalt des Iframes ändert, man also auf einen Link klickt, der eine Seite im Iframe erscheinen lässt?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und dass mir jemand helfen kann.
    Danke im vorraus.
    Zuletzt geändert von typho; 08.03.2009, 22:54.

  • #2
    So ganz verstehe ich das Problem ehrlichgesagt nicht, sorry. Kannst bisschen genauer erklären, vllt Link zum direkten Beispiel geben?

    Aber allgemein: Finger weg von Frames!
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      Dass Frames nicht mehr zeitgemäß sind weiß ich ja, aber ich will die Seite halt mit meinen Mitteln so gut wie möglich gestalten.

      Mein Problem ist, dass ich auf der Seite unter Umständen weit nach unten scrollen muss (um z.B. auf den Link eines Spielers zu klicken, der eben weiter unten aufgelistet ist) um dann wieder nach oben scrollen zu müssen, um den Inhalt des Iframes zu sehen. Kannst es ja selber ausprobieren, indem du runterscrollst und auf einen der Stürmer klickst.

      Kommentar


      • #4
        Ahja, und keine Frames zu verwenden hast du nicht als Mittel zur Verfügung, weil... ? Da lügst du dir ein bisschen selbst in die Tasche, aber ich glaub das weißt du auch.

        Jedenfalls kannst du hiermit die Scroll-Position bestimmen, wenn du das richtige Frame ansprichst. Wie du das ganze so umbaust dass es auch im IE funzt, dabei hilft dir sicher Google (ist nur ne andere Funktion/eigenschaft). Ohne JavaScript ist dein Vorhaben aber wohl nicht möglich.

        (Mal ganz nebenbei: Ohne Frames hättest du dieses Problem erst gar nicht!)
        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

        Kommentar


        • #5
          Erstmal danke, werd mich im Verlauf des Tages mal damit auseinandersetzen.

          Zu den Frames muss ich sagen, dass die einzige mir bekannte und für mich mögliche Variante wäre, die Seite so darzustellen, indem ich die Index-Seite ohne frame immer wieder für jeden Inhalt, der momentan im Iframe dargestellt wird, neu benutze. Das heißt, wenn ich einmal etwas an der Navi oben oder an der Ligatabelle änder, muss ich das für jeden Inhalt neumachen, statt mit Iframe nur einmal in der Index-Datei.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von typho
            Das heißt, wenn ich einmal etwas an der Navi oben oder an der Ligatabelle änder, muss ich das für jeden Inhalt neumachen, statt mit Iframe nur einmal in der Index-Datei.
            Informiere dich über die Möglichkeiten, Teile des Inhaltes in weitere Dateien auszulagern, und dann mittels einer (serverseitigen) Include-Technik in jedes Dokument einzubinden.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ohne JavaScript ist dein Vorhaben aber wohl nicht möglich.
              ... ohne Javascript funktioniert noch nicht mal das Menü !

              Gruß php_fussel

              Kommentar

              Lädt...
              X