Umlaute die 100ste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umlaute die 100ste

    Habe viele Einträge gefunden zum Thema Umlaute, aber nicht zum Thema Konfiguration.

    Bin von meinem Provider auf neuen Linux-Server transferiert worden, hab dadurch u.a. neue PHP-Version, aber seitdem habe ich Probleme bei E-Mail Versand mittels mail().

    Am alten Server hatte alles funktioniert, am neuen habe ich Probleme mit den Umlauten und zwar hauptsächlich wenn Variablen in $message eingebunden werden und in $subject.

    Meine Frage: Gibt es konkret Einstellungen in der php.ini die in diesem Zusammenhang zu beachten sind?

    Gruß
    Alexander

  • #2
    Da ist viel mehr der Zeichensatz der Eingabedaten von Relevanz. Liegen die Quelldateien im richtigen Zeichensatz vor?

    Kommentar


    • #3
      Denke doch - utf-8.

      Und wie gesagt, am alten Server alle paletti, und ich hab an den Dateien nichts verändert.

      Kommentar


      • #4
        also das Umlaut Problem im Betreff kannst du so lösen:

        PHP-Code:
        $charset='ISO-8859-1';
        $betreff "=?$charset?B?".base64_encode($betreff)."?=\n"
        Bei mir hats geholfen
        Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

        Kommentar


        • #5
          Umlaute in Variablenübergabe mit Sessions

          Hallo,

          nächstes Anliegen:
          Ich sammle verschiedene Daten durch Usereingabe in mehreren Formularen. In jedem Folgeformular werte ich die im vorherigen Formular eingegebenen Daten aus und schreibe sie in Session-Variable. Somit ergibt sich nach 7 Formularen eine ansehnliche Anzahl an Session Variablen. Zur finalen Bearbeitung folgt nun eine weitere Datei die aber in einer Subdomain auf dem selben Server liegt. In dieser Datei werte ich die Session Variablen aus und sie werden am Bildschirm angezeigt und mittels mail() erfolgt ein automatisierter Mailversand.

          Soweit so gut, die Daten sind alle vorhanden. Wenn ketzt aber der User in einem der Formulare einen String mit Umlauten eingegeben hat, zB Name = Müller, dann ist der Inhalt der Session Variable nicht "Müller" sondern "Müller". Wenn der User statt "Müller" "Müller" eingeben würde, dass würde es natürlich hinhauen.

          Bitte jetzt nicht schreiben dass Datei entsprechend codiert sein muss, etc. - diese Basics sind natürlich berücksichtigt.

          Gruß Alexander

          Kommentar


          • #6
            Re: Umlaute in Variablenübergabe mit Sessions

            Original geschrieben von ah72103
            Hallo,

            nächstes Anliegen:
            Ich sammle verschiedene Daten durch Usereingabe in mehreren Formularen. In jedem Folgeformular werte ich die im vorherigen Formular eingegebenen Daten aus und schreibe sie in Session-Variable. Somit ergibt sich nach 7 Formularen eine ansehnliche Anzahl an Session Variablen. Zur finalen Bearbeitung folgt nun eine weitere Datei die aber in einer Subdomain auf dem selben Server liegt. In dieser Datei werte ich die Session Variablen aus und sie werden am Bildschirm angezeigt und mittels mail() erfolgt ein automatisierter Mailversand.

            Soweit so gut, die Daten sind alle vorhanden. Wenn ketzt aber der User in einem der Formulare einen String mit Umlauten eingegeben hat, zB Name = Müller, dann ist der Inhalt der Session Variable nicht "Müller" sondern "Müller". Wenn der User statt "Müller" "Müller" eingeben würde, dass würde es natürlich hinhauen.

            Bitte jetzt nicht schreiben dass Datei entsprechend codiert sein muss, etc. - diese Basics sind natürlich berücksichtigt.

            Gruß Alexander
            Und wenn du die Eingabe vor dem speichern mit http://de2.php.net/manual/de/function.htmlentities.php bearbeitest?

            Und Sorry auch wenn Du es schreibst nicht drauf Hinweisen:

            Seite, Formular (kann man auch ein Zeichensatz zuordnen), Datei und Speicherart (z.B. MySQL) alle wirklich den gleichen Zeichensatz?

            Kommentar


            • #7
              Dann hat die Mail wohl einen anderen Zeichensatz wie die Eingabedaten

              Kommentar


              • #8
                @ Anbu:
                dein Lösungsansatz funktioniert bei mir überhaupt nicht, trotzdem Danke.

                Hab dennoch eine simpelste Lösung gefunden:
                $subject = "Bestätigung";
                $subject = html_entity_decode($subject);

                Jetzt steht im Betreff Bestätigung ....

                Gruß
                Alexander

                Kommentar


                • #9
                  @PHP-Desaster
                  Du hattest (wieder einmal) recht. Genau das hatte ich übersehen. Danke!

                  Einfach in der $message-Variable den selben Header wie in der Datei und schon haut es hin.

                  Gruß
                  Alexander

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X