Auf ID zugreifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf ID zugreifen?

    Hi ho!

    PHP-Code:
    ...
    <
    body>
    <
    div id="test">irgendwas</div>
    </
    body>
    ... 
    Und dann:
    PHP-Code:
    var content document.getElementsByTagName("body")[0]; 
    Warum fuktioniert:

    content.getElementsByTagName("div");

    aber nicht:

    content.getElementById("test");

    ? Bzw. wie kann ich innerhalb der Variable content gezielt auf das Div mittels ID zugreifen?

    Danke schonmal!

  • #2
    Re: Auf ID zugreifen?

    Original geschrieben von PHPler
    Warum fuktioniert:

    content.getElementsByTagName("div");

    aber nicht:

    content.getElementById("test");
    Weil getElementById eine Methode von document ist; und nicht der einzelnen HTMLElement-Objekte.

    Bzw. wie kann ich innerhalb der Variable content gezielt auf das Div mittels ID zugreifen?
    "Innerhalb" irgendeines anderen Elements überhaupt nicht; höchstens "innerhalb" von document.

    Da eine ID sowieso immer dokumentweit eindeutig sein muss, wäre es wenig sinnvoll gewesen, diese Methode auch den einzelnen HTMLElement-Objekten zu geben.


    Btw: getElementsByTagName zur Ermittlung einer Referenz auf body ist unnötig, alle modernen Browser kennen document.body
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X