Array Zugriff bei Return

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array Zugriff bei Return

    Kann man in PHP irgendwie auf ein Array zugreifen, was frisch returnd wird? Ist mir schon seit Jahren ein Dorn im Auge.
    Was ich meine ist folgendes:
    PHP-Code:
    function foo() { return array('a','b');}

    echo 
    foo()[0]; 
    SQL Injection kitteh is...

  • #2
    Lass dir nur den Wert zurückgeben, den du auch wirklich brauchst.

    PHP-Code:
    function foo($return) {
        
    $array = array('a''b');
        return 
    $array[$return];
    }

    echo 
    foo(0); 

    Kommentar


    • #3
      War nur ein Beispiel...

      Ab und zu wird mir ein Resultset zurückgegeben, bei dem ich weiß, dass ich nur das erste Element brauche, da bauch ich doch keine Wrapperfunktion für
      SQL Injection kitteh is...

      Kommentar


      • #4
        Nein, das geht in PHP aktuell nicht.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Alles klar, danke

          Dann also stdClass
          SQL Injection kitteh is...

          Kommentar


          • #6
            Dans sorg dafür, dass das Resultset nur den Wert enthält, den du willst. Macht ja keinen Sinn 100 Werte zu holen/berechnen, wenn du dann 99 wieder ungesehen wegschmeisst.

            Für die wenigen Sonderfälle, wo das Sinn macht, musst du es eben so machen wie ich beschrieben habe oder die Daten vorher in eine Variable laden. Deine vorgeschlagene Schreibweise wird erst in PHP 6 möglich sein.

            Kommentar

            Lädt...
            X