Gescheiter PHP-Editor gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gescheiter PHP-Editor gesucht

    Hallo Leute!

    Ich weiß, diese Frage gehört eigentlich nicht hier rein, aber ich dachte, hier treffen sich die Coder-Freaks...
    Wer kann mir einen gescheiten PHP-Editor empfehlen? Aber bitte nicht vorschnell antworten, ich meine wirklich einen durchdachten! So was habe ich bis jetzt nämlich noch nicht gefunden.

    Ich schreibe mal auf, was ich mir von einem Editor wünschen würde (auch wenn das wie ein schönes Computermärchen klingt):

    1. Shortcuts sollen frei definierbar sein. Solche Sachen wie <?php ?> () "" {} <br> oder <b></b> will ich nicht jedes Mal tippen. Das muss per Shortcut funzen.
    2. Syntaxhervorhebung - frei konfigurierbar. Am besten (wie bei UltraEdit) über eine ASCII-Datei, damit man die Klassen der hervorzuhebenden Ausdrücken um bestimmte Strings erweitern kann (z.B. // UND # für Comments).
    3. Zeilennummern müssen natürlich da sein.
    4. Der Cursor soll nach dem letzten Zeichen stehen bleiben (und nicht irgendwo weiter hinten).
    5. Die aktive Zeile sollte farbig unterlegbar sein.
    6. Alle userdefineden Einstellungen sollten als Config-Datei speicherbar sein.

    Das sind doch einfache und sinnvolle Wünsche, oder? Welcher Editor macht das? Ich habe noch keinen gefunden.

    Geninial wäre ein Programm, das, ähnlich wie der Dreamweaver, eine Code- UND eine Layout-Ansicht gleichzeitig anzeigen würde. Damit könnte man nämlich HTML und PHP in EINEM Editor sinnvoll coden. Vor allem, wenn man mittem im HTML-code eine Variable ausgibt. Da könnte man gezielt hinspringen. Wenn so was gäbe, da wäre ich wie so ein bissl glücklich.



    Obwohl es niemanden interessieren wird, hier folgend, was ich an verschiedenen Editoren kacke finde und was gut, und die Frage, warum es keinen Editor gibt, der alle Vorteile vereint:

    Angefangen habe ich mit einem älteren EmEditor. Der hat zwar noch keine Zeilennummern aber ist 10mal besser als Notepad. Dann hab ich ausprobiert:
    Phase5 und HTML-Beauty, klar, das sind reine HTML-Editoren, aber man muss sich ja umgucken. Geeignet waren die für PHP jedenfalls nicht. Shortcut-Zeug oder PHP-Syntaxfarb-Dings sind da nicht da, oder unzureichend.
    Auch "SuperHTML" hab ich mir angeguckt, aber der öffnet PHP's nicht mal per Drag&Drop. So viel der gleich raus.
    Dann MED - eigentlich ganz gut, aber im Detail komisch und zu unflexibel.
    Da ich HTML im Dreamweaver code, schreibe ich dort auch meist gleich die PHP-Blöcke rein. Der Vorteil beim Dreamweaver ist ja, dass man die Ansicht teilen kann -> oben Code, unten Layout. So kann man mit der Maus im Layout die entsprechende Stelle anklicken wo was HTMLisches korrigiert werden soll, und fummelt dann oben im Codefenster an der Quelle rum. So muss man die Codepassagen nicht lange suchen. Sehr schön! Der Dreamweaver wäre tatsächlich DIE Lösung auch für PHP, wenn die bei Macromedia mal so weit gedacht hätten, dem Programm ein ordentlich konfigurierbares Syntaxhighlighting zu verpassen. Dort kann man nämlich selbst im HTML-Code nur die wichtigsten Sachen mit eigenen Farben belegen und PHP-Blöcke bleiben immer weiß.
    Schließlich der vielgelobte "UltraEdit32" (9.00c). Ja, der hat alles was ein CodeEditor so braucht. Sehr gut gefällt mir dort die Shortcut-Regelung. Die Kombination [Shift]+[F-Taste] kann man komplett frei belegen. Allerdings hat der komische Meisen! Die Version 8.nochwas vergaß bei mir eines Tages die Syntaxschemen sämtlicher Sprachen! Es gab nicht mehr "C", "HTML" etc. zur Auswahl, sondern nur noch "Language1", "Language2". Schöner Mist. Die 9 macht das nicht, aber gerade habe ich meinen Dampf-Rechner rebootet und alle Syntax-Farbeinstellungen und Programmeinstellungen sind weg! UltraEdit ist echt ein cooles Programm, aber warum zum Henker haben die Entwickler nicht darauf geachtet, dass man seine persönlichen Syntax-Farbschemen und Programmeinstellungen exportieren und dann nach so einem Crash wieder reinladen kann? Statt dessen werden die Einstellungen wohl nur in der Registry sauer eingelegt. Da klemmt doch was!
    Wer bis hierhin gelesen haben sollte (wird wohl keiner machen), der fragt sich sicher "Was hat der denn fürn Fimmel mit den Syntaxfarben?!" Sicher, es geht auch ohne, aber Farben machen es doch sehr übersichtlich.

    Na ja, jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Editor. Wie's aussieht, muss ich mir selber mal einen schreiben. Und ein gescheites Betriebssystem auch. Und eine gescheite Textverarbeitung. )

    HE.

  • #2
    Schau mal hier nach:Dev-Tools

    Benutz doch mal den Button
    Zuletzt geändert von Wotan; 27.07.2002, 21:55.
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

    Kommentar


    • #3
      Hierzu gibts auch schon was. Aber der Text ist ja echt. Hammer. Wer liest denn sowas?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TobiaZ
        Hierzu gibts auch schon was. Aber der Text ist ja echt. Hammer. Wer liest denn sowas?
        Ich

        Kommentar


        • #5
          wenn man zeit hat


          aber mir ist das zu müde

          Und deshalb mach ich schluss. muss morgen früh raus!

          Kommentar


          • #6
            1. Shortcuts sollen frei definierbar sein. Solche Sachen wie <?php ?> () "" {} <br> oder <b></b> will ich nicht jedes Mal tippen. Das muss per Shortcut funzen.
            2. Syntaxhervorhebung - frei konfigurierbar. Am besten (wie bei UltraEdit) über eine ASCII-Datei, damit man die Klassen der hervorzuhebenden Ausdrücken um bestimmte Strings erweitern kann (z.B. // UND # für Comments).
            3. Zeilennummern müssen natürlich da sein.
            4. Der Cursor soll nach dem letzten Zeichen stehen bleiben (und nicht irgendwo weiter hinten).
            5. Die aktive Zeile sollte farbig unterlegbar sein.
            6. Alle userdefineden Einstellungen sollten als Config-Datei speicherbar sein.
            Was ich gelesen habe, kann der UltraEdit alles. Den langen Text im zweiten Abschnitt habe ich einfach mal überlesen....
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              hm...weißt du, dass der neue dreamweaver mx php aktiv unterstützt? (also nicht nur, dass man ihn halt reinschreiben kann, sondern schon 'n bisschen mehr)

              Kommentar


              • #8
                Dreamweaver ? Wattn' das?
                Ne wusste ich nicht. Ich benutze NUR den UE. Der kann alles, was ich brauche.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  menn macromedia nicht so leicht teuer wäre. was kostet mx? doch bestimmt auch seine 200 oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    Wer liest denn sowas?
                    Wer schreibt denn sowas?:9

                    ich bin mit meinem PHP-Edit recht zufrieden.
                    ich bin Toxical, und werd es auch bleiben

                    Kommentar


                    • #11
                      *lol*

                      Kommentar


                      • #12
                        @ panta

                        Cool! Ja, wenns nicht verboten wäre, würde ich dich fragen wo man den MX herkriegt...

                        HE

                        Übrigens, wen's interessiert, hier sind ne Liste Editoren gevotet.

                        http://www.dynamic-webpages.de/18.editoren.php

                        Zuletzt geändert von Highexplosive; 29.07.2002, 15:11.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Highexplosive
                          @ panta

                          Cool! Ja, wenns nicht verboten wäre, würde ich dich fragen wo man den MX herkriegt...

                          HE

                          Übrigens, wen's interessiert, hier sind ne Liste Editoren gevotet.

                          http://www.dynamic-webpages.de/18.editoren.php


                          na ja.....schreib mir doch mal 'ne mail
                          (webmaster@plymtacky.de)

                          wollte schon lange mal mit jemanden über den katastrophalen zustand in deutschland reden, insbesondere, was cracks zu trialversionen wie dreamweaver mx, den man sich übrigens auf http://www.macromedia.com downloaden kann, angeht...*ggg*

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X