IP Filterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IP Filterung

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage zu folgendem Code, den ich geschrieben habe, und der leider nicht das macht, was ich möchte:

    PHP-Code:
    # Zeile für neuen Teilnehmer generieren
    $numbrows mysql_query("SELECT * FROM answ");
    $id mysql_num_rows($numbrows);
    $qtype rand(14);
    $ip $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
    mysql_query("INSERT INTO answ (id, qtype, ip, verw) VALUES ('$id', '$qtype', '$ip', '1')");

    # IP Check
    $check mysql_query("SELECT ip FROM answ");
    while (
    $row mysql_fetch_array($check))
    {
      if (
    $ip $row["ip"]) 
       {
          
    mysql_query("UPDATE answ SET verw = '0' WHERE id = '$id'");
        }

    Es soll also die IP jedes Teilnehmers in die Spalte "ip" gescheichert werden und der Wert 1 zu "verw" zugeordnet werden. Soweit so gut. Dann soll im nächsten Schritt jede existierende Zeile der Tabelle geprüft werden, ob die IP bereits einmal eingetragen wurde. Wenn das nicht der Fall ist, ist alles gut, sonst soll für die soeben generierte Zeile verw = 0 sein.

    Was jetzt aber passiert ist, dass jede neue Zeile den Wert verw = 0 hat. Auch wenn die Tabelle ganz neu erstellt ist.

    Was mache ich falsch?

  • #2
    if ($ip = $row["ip"])
    Sollte keine Zuweisung sondern einen Vergleichsoperator enthalten, sprich Du musst 2 mal = verwenden... if ($ip == $row["ip"])

    Btw. erscheint mir Dein Code nicht gerade optimiert zu sein...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Das kannst du dir sparen:
      PHP-Code:
      $numbrows mysql_query("SELECT * FROM answ");
      $id mysql_num_rows($numbrows); 
      Verwende AUTO_INCREMENT.

      Das kannst du dir auch sparen:
      PHP-Code:
      $check mysql_query("SELECT ip FROM answ");
      while (
      $row mysql_fetch_array($check))
      {
        if (
      $ip $row["ip"]) 
         { 
      Die Bedingung steht ja schon im WHERE Teil. Du brauchst das nicht noch zusätzlich mit if() überprüfen.

      Das UPDATE gehört vor INSERT, weil du ja sonst auch den bereits eingefügten Eintrag updatest.

      Kommentar


      • #4
        Danke erstmal für die schnellen Antworten.

        Ja, der Code ist nicht optimiert, bin halt wirklich blutiger Anfänger.

        if ($ip = $row["ip"]) Sollte keine Zuweisung sondern einen Vergleichsoperator enthalten, sprich Du musst 2 mal = verwenden... if ($ip == $row["ip"])
        Das hinzufügen des zweiten "=" hat nicht geholfen, auch wenn es sicherlich Teil des Problems ist.

        Verwende AUTO_INCREMENT.
        Done. Danke für den Tipp.

        Das UPDATE gehört vor INSERT, weil du ja sonst auch den bereits eingefügten Eintrag updatest.
        Der Punkt ist, ich möchte nicht alle Datensätze mit der gleichen IP mit verw = 0 versehen, sondern nur alle nach dem ersten. Die Daten die beim ersten Besuch übergeben werden, sollen verw = 1 haben und alle nachfolgenden Besuche bekommen ein verw = 0. Wenn ich die while-Abfrage weg lasse, werden alle Datensetze mit verw = 0 versehen.

        Jetziger Code:

        PHP-Code:
        # Zeile für neuen Teilnehmer generieren
        $qtype rand(14);
        $ip $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
        mysql_query("INSERT INTO answ (qtype, ip, verw) VALUES ('$qtype', '$ip', '1')");

        # IP Check
        $check mysql_query("SELECT ip FROM answ");
        while (
        $row mysql_fetch_array($check))         
        {
          if (
        $ip == $row["ip"])
            {
              
        $id mysql_query("LAST_INSERT_ID()");
              
        mysql_query("UPDATE answ SET verw = '0' WHERE id = '$id'");
            }

        Zuletzt geändert von blutigeranfänge; 15.04.2009, 10:28.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von blutigeranfänge
          Der Punkt ist, ich möchte nicht alle Datensätze mit der gleichen IP mit verw = 0 versehen, sondern nur alle nach dem ersten. Die Daten die beim ersten Besuch übergeben werden, sollen verw = 1 haben und alle nachfolgenden Besuche bekommen ein verw = 0.
          PHP-Code:
          $ip mysql_real_escape_string($_SERVER['REMOTE_ADDR']);
          # Nachsehen ob 1. Besuch
          $check mysql_query("SELECT COUNT(*) FROM answ WHERE ip = '$ip' AND verw = 1");
          $verw mysql_result($check) ? 1;
          mysql_query("INSERT INTO answ (ip, verw) VALUES ('$ip', $verw)"); 
          $qtype habe ich bewußt weggelassen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, einen Zufallswert zw. 1 und 4 in die DB zu schreiben. Falls du ihn irgendwann brauchst, kannst du ihn auch in diesem Moment erzeugen.
          Außerdem gehe ich davon aus, dass die Spalte verw einen numerischen Typ hat.

          Die Tabelle sollte übrigens einen Index (verw,ip) haben. Sonst kann man den Kram mit verw auch ganz weg lassen.
          Zuletzt geändert von onemorenerd; 15.04.2009, 10:51.

          Kommentar

          Lädt...
          X