hallöle
ich wollte mir ein grafisches frontend für windows programmieren, um direkt auf die mysql-db auf meinem linux-rechner zugreifen zu können, den odbc-treiber für windows habe ich installiert, nur wie kann ich jetzt testen, ob eine verbindung zum mysql-server besteht, vorher brauche ich mit der programmierung garnicht erst anzufangen.
gruss
peter
MoRtAlAn
30-07-2002, 11:55
ähhh...
PHPMyAdmin ??
wenns unbedingt ein programm sein soll:
www.mysqlfront.de
gruss
find deine tipps ja ganz nett, aber ich habe vor kurzem mit c++ angefangen, und wollte das als erstes vernünftiges projekt für mich programmieren, sozusagen als hausaufgabe.
gruss
peter
MoRtAlAn
30-07-2002, 14:04
dann benötigst du keine ODBC-Treiber, Zugriff auf dem anderen Server über port3306 (standart) reicht aus.
Für alles andere benötigst du SQL und C++ kenntnisse
gruss
einfacher gehts, wenn du nen mysql-treiber in deine programmierumgebung einbindest und über den arbeitest. für den borland-c++-builder gibts eine unter http://bdn.borland.com/cpp/database/sqlservers/0,1420,50045,00.html
für visual-studio hab ich noch keine gefunden. kannst ja auch mal unter www.sourceforge.net suchen.
=> bohni
genau da liegt der hase im pfeffer habe im moment nur eine autoren-version von visual c++ 6.0 und da steht, dass man einen odbc-treiber installiert haben muss.
na ja mal weiter rumtüfteln, hab ja keinen zeitdruck
danke an alle
peter
schau mal unter www.mysql.com , da gibts ne mysql++-api. ich werd die dann auch gleich mal ausprobieren