Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
LOAD DATA LOCAL -> Tabellenspalte auslassen [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
LOAD DATA LOCAL -> Tabellenspalte auslassen

moepmann123
21-07-2009, 14:57 

Kurz und knackig:

Ist es möglich beim Befehl "LOAD DATA LOCAL" eine bestimmte Tabellenspalte auszulassen?

LOAD DATA LOCAL
INFILE 'import.csv'
REPLACE
INTO TABLE tabellenname
FIELDS
TERMINATED BY ';';

piratos
21-07-2009, 15:54 

You can also discard an input value by assigning it to a user variable and not assigning the variable to a table column:
LOAD DATA INFILE 'file.txt'
INTO TABLE t1
(column1, @dummy, column2, @dummy, column3);

Quelle Handbuch.

moepmann123
21-07-2009, 16:12 

dank dir ;)

// seh grad...ich glaube wir meinen etwas anderes :P

in meiner csv-Datei stehen 2 Spalten, in meiner Sql Tabelle sinds 3 Spalten. Nun will ich beim Importieren die erste Spalte in der Sql-Tabelle überspringen u nicht eine Spalte aus der CSV-Datei auslassen.

so in der Art sollte es doch funktionieren oder?

LOAD DATA INFILE 'faecher.csv' INTO TABLE t_faecher (fachcode, fach) FIELDS TERMINATED BY ';';bekomme jedoch einen Fehler:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'FIELDS TERMINATED BY ';'' at line 1

// jetzt gehts:P

LOAD DATA INFILE 'faecher.csv' INTO TABLE t_faecher FIELDS TERMINATED BY ';' (fachcode, fach) ;

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.