Installationsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Installationsprobleme

    Hi,
    sorry wegen meines absolut peinlichen Problems - aber ich komme einfach nicht mehr weiter.
    PHP und mySQL wollen sich einfach nicht finden

    server: win2k-server mit IIS 5
    php: aktuell 5.2 (5.3 macht aber exakt die gleichen Probleme)
    mysql: 5.1.37

    mySQL und PHP laufen je für sich einwandfrei.
    PHPmyadmin meldet:

    Die Erweiterung [COLOR=#810081]mysql[/COLOR] kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration. - [COLOR=#0000ff]Dokumentation[/COLOR]

    Die .dlls befinden sich an den richtigen Stellen - aber auch an den "falschen" funktioniert nix.

    Hat jemand ne Ahnung, was die Ursache ein könnte?

    Güße
    Werner
    Zuletzt geändert von aixweb; 03.09.2009, 15:00.

  • #2
    versuchs mal mit apache friends - apache, mysql, php und perl installation leicht gemacht geht recht einfach zu installieren

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Ich wette, du arbeitest in der falschen php.ini. Frag mal phpinfo() welche INI verwendet wird.

      Kommentar


      • #4
        nee, an der ini liegts nicht

        Hi pekka, hi berni
        erstmal danke für eure antworten - und nein, ich denke, php liest die richtige ini-datei. Änderungen hierin werden von phpinfo() korrekt angezeigt und apache kann ich nicht verwenden, weil ein anderer dienst auf dem server nur mit IIS arbeitet.
        In der admin-hilfe gibts merkwürdige hinweise wie: die php-installation muss in einem verzeichnis "c:\php" liegen, oder man soll die .dll ins system legen - kann doch alles nicht sein, oder??

        Werner

        Kommentar


        • #5
          phpMyAdmin soll die Erweiterung eigentlich gar nicht laden müssen. Das sollte schon in der php.ini geschehen.

          Deine Fehlermeldung scheint aber hier her zu rühren:
          PHP: Installation - Manual

          MySQL is no longer enabled by default, so the php_mysql.dll DLL must be enabled inside of php.ini. Also, PHP needs access to the MySQL client library. A file named libmysql.dll is included in the Windows PHP distribution and in order for PHP to talk to MySQL this file needs to be available to the Windows systems PATH. See the FAQ titled "How do I add my PHP directory to the PATH on Windows" for information on how to do this. Although copying libmysql.dll to the Windows system directory also works (because the system directory is by default in the system's PATH), it's not recommended.

          Note: If when starting the web server an error similar to the following occurs: "Unable to load dynamic library './php_mysql.dll'", this is because php_mysql.dll and/or libmysql.dll cannot be found by the system.

          Kommentar

          Lädt...
          X