Ajax abort()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ajax abort()

    Ich bastel gerade an einer Ajax-"Klasse" (Objekt) herum und stehe vor einem Problem. Wenn das serverseitige Script nicht nach einer bestimmten Zeit antwortet, soll der Request beendet werden. Das funktioniert auch wunderbar.
    PHP-Code:
    if (ajax_timeout)
    {     
      var 
    timer setInterval (
                                function () 
                                {
                                  
    ajax_start += 1;
                                  if (
    ajax_start == ajax_timeout)
                                  {                                        
                                    
    clearInterval(timer);  
                                    
    ajax_conn.abort(); 
                                  }          
                                }, 
                                
    1000
                              
    );   

    Jetzt habe ich nur das Problem, dass anschließend der Firebug nudelt ohne Ende. Das liegt ja am folgenden
    PHP-Code:
    if (ajax_timeout
    {
      ...
    }
    ajax_conn.onreadystatechange = function ()
    {
      ...

    Das wird ja einmal direkt aufgerufen. Da sich aber der Status nicht mehr ändert, läuft das immer weiter. Hat einer eine Idee, wie ich das stoppen kann. Ich selber bin im Moment ein wenig ratlos.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    PHP-Code:
    if (ajax_timeout)
    {     
      var 
    timer setInterval (
                                function () 
                                {
                                  
    ajax_start += 1;
                                  if (
    ajax_start == ajax_timeout)
                                  {                                        
                                    
    clearInterval(timer);  
                                    
    ajax_conn.abort(); 
                                  }          
                                }, 
                                
    1000
                              
    );   

    Was genau soll dieser Code machen?

    Wieso willst du jede Sekunde etwas prüfen?

    Das wird ja einmal direkt aufgerufen. Da sich aber der Status nicht mehr ändert, läuft das immer weiter. Hat einer eine Idee, wie ich das stoppen kann.
    Das verstehe ich auch nicht.

    Was wird direkt einmal aufgerufen, und wo hast du ein Problem, was zu stoppen?


    Ich würde das ganze anders angehen. Wenn du bei einem (asynchronen - bei synchron hätte es ja eh wenig Sinn) Request sagen wir 30 Sekunden Timeout haben willst - dann würde ich direkt beim Start/Absenden des Requests mittels setTimeout eine Funktion mit 30 Sekunden Verzögerung ausführen lassen. Diese schaut dann, wenn sie aufgerufen wird, nach, ob der Request bereits beendet wurde (sofern du dann den Timeout nicht schon vorher wieder killen willst) - und wenn nicht, dann bricht sie ihn ab. Dabei kann sie ggf. noch ein Flag setzen, falls der readyStateChange-Handler anschliessend noch mal ausgeführt wird, und dann nicht weiss, was er machen soll - if(request.aborted) { /*do nothing*/ }


    Und das ganze möglicherweise nur in den Browsern selber implementieren, die noch keinen Timeout für XMLHttpRequest nativ kennen. (Der IE bspw. hat schon eine timeout-Eigenschaft, auf deren Überschreitung man mit ontimeout reagieren kann.)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
      Ich würde das ganze anders angehen. Wenn du bei einem (asynchronen - bei synchron hätte es ja eh wenig Sinn) Request sagen wir 30 Sekunden Timeout haben willst - dann würde ich direkt beim Start/Absenden des Requests mittels setTimeout eine Funktion mit 30 Sekunden Verzögerung ausführen lassen. Diese schaut dann, wenn sie aufgerufen wird, nach, ob der Request bereits beendet wurde (sofern du dann den Timeout nicht schon vorher wieder killen willst) - und wenn nicht, dann bricht sie ihn ab. Dabei kann sie ggf. noch ein Flag setzen, falls der readyStateChange-Handler anschliessend noch mal ausgeführt wird, und dann nicht weiss, was er machen soll - if(request.aborted) { /*do nothing*/ }
      Gute Idee. Ich hatte mich da in was verrannt.

      Danke
      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar

      Lädt...
      X