Zufallsbegnung auslosen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zufallsbegnung auslosen!?

    Hallo an alle ersteinmal,

    ich habe folgendes Problem, vlt. brauche ich einfach nur nen denkanstoß, es geht um folgendes, ich habe eine MySQL Datenbank in der ich Daten diverser Manschaften habe, die in verschiedenen Ligen Spielen, diese lasse ich mir dann in eine extra Datenbanktabelle übergebn wo ich nur die Manschaften aus je einer Liga auslese.

    zB. Staffel A

    Nun möchte ich das per PHP zufallsbegegnungen ausgelost werden, so das jede Manschaft an einem Spieltag gespielt hat und das keine Spiele doppelt erscheinen aser Hin und Rück Spiel halt.

    in der Tabelle aus der das Ausgelesen werden soll, stehen Werte Wie Siege, Niederlagen, Remies, Geschossene Tor, gegentor und anzahl der Spiele.

    Nun weiß ich aber absolut nicht wie ich über MySQL oder PHP die Spiele auslosen lasse!? jemand ne Idee?

    MfG
    Sonork

  • #2
    ORDER BY RAND()
    +
    NOT IN()

    um jedes Spiel einzeln auszulosen, oder halt alle Mannschaften auslsen und mit while/for array_rand() und unset() arbeiten
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      gut danke ersteinmal, mal sehn obs klappt

      Kommentar


      • #4
        Das ist komplizierter als man vorher denkt. Ich habe mich vor Jahren mal mit dem Thema beschäftigt und dann hinterher eine Referenztabelle genommen.

        Schau doch mal hier. Vielleicht hilft das weiter.

        Spielplan (Sport) ? Wikipedia

        PS: Doch noch was gefunden: http://www.x3m.ch/codezonex/cms/webs..._spielplan.htm
        Zuletzt geändert von dhcomputer; 11.01.2010, 16:56.
        Professionelle und innovative Programmierung

        Kommentar


        • #5
          Ja das musste ich acuh schon feststellen, vor allem weil ich so ziehmlich von 0 auf 100 in dem Thema PHP und MySQL gestartet bin, ohne groe vorkenntnisse usw... mitlerweile läuft es ganz gut, aber ich stehe immer wieder oft vor hürden so wie diese hier!

          Als "Anfänger" fehlem einen oft die ideen für Lösungswege, ab und an stell ich mir auch immer wieder die fragen ob sowas überhaupt geht

          In wie fern hast du dich damit auseinandergesetzt hast du ein ähnliches Thema behandelt?


          Der 2te Link ist extrem hilfreich, aber da treffe ich schon auf das nächste Problem, leider muss bei mir der Spielplan varieren können da es sein kann das nächste Saison 1 Manschaft weniger oder mehr da ist, und dann jedes mal den Algorythmus neu bestimmen ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest habe ich jetzt nen guten ansatz es Statisch zu gestalten
          Zuletzt geändert von Sonork; 11.01.2010, 22:02.

          Kommentar


          • #6
            Als ich das vor ein paar Jahren mal brauchte, was ich auch noch PHP Anfänger und in meinem Leichtsinn dachte ich mir, dass es nicht so schwierig sein kann. Ganz schön geirrt ^^

            Ich habe 2003 eine EA Sport **************** Online Liga geleitet und dafür auch programmiert. Da gab es damals nur den Liga Manager Online und der hatte ein Problem mit der Spielpaarungsberechnung. Das habe ich dann mit dem Programmierer zusammen behoben, habe dann aber mein eigenes System erstellt. Allerdings nur mit geraden Zahlen. Also 6, 8, 12 ... Teams.

            Meistens wirst du für ein Problem keine 100% Lösung direkt finden. Man muss dann immer was anpassen und selbst ausprobieren. Das ist ja auch das was Spaß macht :-)
            Professionelle und innovative Programmierung

            Kommentar


            • #7
              Zitat von dhcomputer Beitrag anzeigen
              [COLOR=Red]Der Link hat geändert! NEU:[/COLOR] Spielplan generieren - Xtreme Software

              Kommentar

              Lädt...
              X