Umlaut-Befehl anzeigen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umlaut-Befehl anzeigen lassen

    Ich möchte gerne auf einer .php Seite dem User anzeigen, dass er in den Eingabefeldern Umlaute mit z.b. ü eintragen soll.

    habe es schonmal versucht:
    Code:
    <p>Umlaute bitte wie folgt schreiben (ohne Leerzeichen!):<br>
    <li>&Auml; = "\&Auml;\"</li>
    </p>
    aber das war noch nichts... kann mir jemand helfen?

    Der User soll angezeigt bekommen:
    Ä = &Auml;
    etc.
    Da ich nicht weiß, wie ein php script die Umlaute nach der Eingabe passend für die Datenbank verändert...


    MfG
    DerJulian

  • #2
    Was willst du jetzt? Wissen, wie du ein Entity anzeigen kannst (&amp;auml oder wie du Sonderzeichen konvertieren kannst (html_entities())?
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Es würde reichen, dem User anzuzeigen das

      Ä = &Auml;

      ist.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
        Ich möchte gerne auf einer .php Seite dem User anzeigen, dass er in den Eingabefeldern Umlaute mit z.b. &uuml; eintragen soll.
        Das an sich wäre erst mal kein PHP-Problem.
        habe es schonmal versucht:
        Code:
        <p>Umlaute bitte wie folgt schreiben (ohne Leerzeichen!):<br>
        <li>&Auml; = "\&Auml;\"</li>
        </p>
        aber das war noch nichts...
        Wenn du nicht willst, dass das & seine Sonderbedeutung hat - dann ist es natürlich das & selber, das du maskieren musst.
        http://de.selfhtml.org/html/allgemei...tm#html_eigene

        Der User soll angezeigt bekommen:
        Ä = &Auml;
        etc.
        Da ich nicht weiß, wie ein php script die Umlaute nach der Eingabe passend für die Datenbank verändert...
        Für die Datenbank müssen die Umlaute gar nicht verändert werden, wenn du überall konsequent die richtige Zeichenkodierung verwendest.

        Was hingegen zu beachten ist bei der Übergabe von Daten an die Datenbank, und bei ihrer anschliessend Ausgabe in HTML, erklärt dir dieser Artikel: Kontextwechsel erkennen und behandeln
        Bitte aufmerksam durcharbeiten!


        Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
        Es würde reichen, dem User anzuzeigen das

        Ä = &Auml;

        ist.
        Nein, ganz und gar nicht.
        Das würde vielleicht Symptome bekämpfen (und auch das nur, wenn der Benutzer mitspielt), die durch deinen fehlerhaften Umgang mit der Zeichenkodierung entstehen - aber das eigentliche Problem löst es nicht.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
          Ich möchte gerne auf einer .php Seite dem User anzeigen, dass er in den Eingabefeldern Umlaute mit z.b. &uuml; eintragen soll.

          habe es schonmal versucht:
          Code:
          <p>Umlaute bitte wie folgt schreiben (ohne Leerzeichen!):<br>
          <li>&Auml; = "\&Auml;\"</li>
          </p>
          aber das war noch nichts... kann mir jemand helfen?

          Der User soll angezeigt bekommen:
          Ä = &Auml;
          etc.
          PHP-Code:
          <p>Umlaute bitte wie folgt schreiben (ohne Leerzeichen!):<br>
          <li><?php echo htmlspecialchars('Ä = "&Auml;"'); ?></li>
          </p>
          Dein HTML-Code ist übrigens kaputt. <li> darf nur innerhalb von <ul> oder <ol> verwendet werden und nicht in <p>.

          Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
          Da ich nicht weiß, wie ein php script die Umlaute nach der Eingabe passend für die Datenbank verändert...
          Gar nicht. In die Datenbank wird nur purer Text gespeichert, keine HTML-Entities.

          Kommentar


          • #6
            Ich weiß nicht ob das Problem noch aktuell ist, aber ich glaube ihr habt den Themenersteller nicht richtig verstanden.

            Er möchte auf seiner Seite stehen haben &auml und anstatt ä.
            Er möchte damit Leuten zeigen das sie z.b in Textfeldern &auml eingeben müssen um ein ä ausgegeben zu bekommen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Linux5 Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht ob das Problem noch aktuell ist, aber ich glaube ihr habt den Themenersteller nicht richtig verstanden.

              Er möchte auf seiner Seite stehen haben &auml und anstatt ä.
              Er möchte damit Leuten zeigen das sie z.b in Textfeldern &auml eingeben müssen um ein ä ausgegeben zu bekommen.
              Und genau das habe ich hier erklärt.

              Aber warum sollen die Benutzer überhaupt &auml; statt ä eingeben? Dafür seh ich keinen Sinn. Ein ä ist ein ä. Es wird nicht schöner, wenn man es als &auml; schreibt.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Linux5 Beitrag anzeigen
                Ich weiß nicht ob das Problem noch aktuell ist, aber ich glaube ihr habt den Themenersteller nicht richtig verstanden.

                Er möchte auf seiner Seite stehen haben &auml und anstatt ä.
                Das wurde ihm in allen drei Antworten erklärt.

                Er möchte damit Leuten zeigen das sie z.b in Textfeldern &auml eingeben müssen um ein ä ausgegeben zu bekommen.
                Wenn die Leute das „müssen“, dann macht er etwas falsch.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X