Ärger mit css container

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ärger mit css container

    test

    Hallo bin gerade am üben mit css und hänge da bisserl. wahrscheinlich am Verständnis.
    Wenn ich einen container auf float:left setze müsste doch der nächste container automatisch neben den anderen container gesetz werden.
    warum funktioniert es in meinem beispiel nicht?
    muss ich im css beim container3 auch noch mal float:left angeben? und wenn ja warum? das float bewirkt doch immer dass das nächste element gefloatet wird.

    Mir ist auch aufgefallen wenn ich "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd" beim doctype wegnehme stellt der Internetexplorer 8 den container3 so dar wie es möchte und zwar nehben container2

    HTML-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    
    
    <html>
    <head>
    <link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">
    <title>test</title>
    
    </head>
    <body>
    
    <div id="container1">
    <div id="container2">container2</div>
    <div id="container3">container3</div>
    </div>
    
    </body>
    </html>
    css code
    Code:
    html {
    width:100%;
    padding:0px;
    margin:0px;
    font-family: verdana, sans-serif;
    color: #000000;
    
    }
    
    
    body {
    width:100%;
    height:100%;
    padding:0px;
    margin:0px;
    font-family: verdana, sans-serif;
    color: #000000;
    
    }
    
    
    
    #container1{
    background-color:#191C45;
    width:800px;
    height:900px;
    padding:0px;
    margin:0px;
    color:#ffffff;
    }
    
    
    
    
    #container2{
    float:left;
    background-color:#CC9966;
    width:400px;
    height:200px;
    padding:0px;
    margin:0px;
    color:#ffffff;
    }
    
    
    
    #container3{
    background-color:#666633;
    width:400px;
    height:200px;
    padding:0px;
    margin:0px;
    color:#ffffff;
    }

  • #2
    Lass die Breitenangabe beim zweiten Container einfach weg, dann nimmt er den verbleibenden Platz ein*.


    * fachlich unpräzise ausgedrückt
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
      Lass die Breitenangabe beim zweiten Container einfach weg, dann nimmt er den verbleibenden Platz ein*.


      * fachlich unpräzise ausgedrückt
      hat funktioniert, danke
      hatte beim zweiten div eigentlich absichtlich die breite runtergeschraubt damit es sich ausgeht aber dass die breitenangabe überhaupt die browser stört hab ich nicht gewußt


      was mich trotzdem noch interessiert ist warum es beim internetexplorer auch mit breitenangabe funktioniert hat als ich den "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd" teil vom doctype rausgenommen habe.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von saski Beitrag anzeigen
        was mich trotzdem noch interessiert ist warum es beim internetexplorer auch mit breitenangabe funktioniert hat als ich den "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd" teil vom doctype rausgenommen habe.
        Stichwort: Quirks Mode.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
          Stichwort: Quirks Mode.
          okay danke. so weit bin ich noch nicht.
          werd mir das mal genauer anschauen

          Kommentar

          Lädt...
          X