Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Link zum Seite drucken? [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Link zum Seite drucken?

tj99de
06-08-2002, 07:59 

Hi!

Ich will dem user die Möglichkeit geben eine Seite zu drucken.
Ist es möglich über einen Link den Druckdialog des Browsers aufzurufen, oder kann man das irgentwie anders machen?
Mir fällt nur die händische Lösung (user startet Druckdialog selber per Mausklick) ein und die finde ich etwas unkonfortabel.

cu tj99de

PS: Die Funktion zum Erstellen von printerfriendly Seiten hab ich gefunden und werde sie nacher mal ausprobieren.
Danke an Bernie für den link.

Schneggo
06-08-2002, 08:25 

Hallo,
ja kannst du schon, aber nur auf Drucker des Servers. Musst du aber vorher konfigurieren. Für den Nutzer funktioniert das nicht.

Vielleicht baust du einfach Java Script ein:

z.B.:
<input type=button value="Drucken" onClick="javascript:window.print()">

tj99de
06-08-2002, 08:52 

Super, so ein button reicht völlig.
Gibt es vielleicht auch noch eine Möglichkeit, nur einen Teil der Seite zu drucken (ohne das der user was auswählen muß)?
Am besten fände ich es, wenn der user sich die Seite ansieht und am Ende einen drucken-button findet. Wenn er auf den button klickt, soll dann die Seite ohne den button gedruckt werden.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Seite neu aufzurufen und den Druckendialog dann automatisch aufzurufen...
Gibt es noch eine Möglichkeit ohne die Seite neu zu öffnen?
cu Thorben

Schneggo
06-08-2002, 09:28 

Das geht bestimmt irgendwie, nur bin ich da so auf die Schnelle selber überfragt.

Wotan
06-08-2002, 09:32 

Original geschrieben von Schneggo
Hallo,
ja kannst du schon, aber nur auf Drucker des Servers. Musst du aber vorher konfigurieren. Für den Nutzer funktioniert das nicht.

Vielleicht baust du einfach Java Script ein:

z.B.:
<input type=button value="Drucken" onClick="javascript:window.print()">

Stimmt nicht schneggo. JavaScript ist local beim Benutzer. Daher wird der locale Drucker von Benutzer angesprochen.

Schneggo
06-08-2002, 09:37 

war doch auch so gemeint, ich meinte vorher php.

tj99de
06-08-2002, 09:40 

So hatte ich es auch verstanden.

@irgentein Mod:
Könnt Ihr meinen Beitrag mal ins JS-Forum verschieben?
Danke!

MoRtAlAn
06-08-2002, 09:58 

@tj99de: aber gerne doch :D

tj99de
06-08-2002, 13:31 

Hallo?
Keiner ne Idee? :(
Wo sind denn die ganzen JS-Spezialisten?
cu tj99de

Ultra
06-08-2002, 14:06 

Hi Du,

schau mal unter dem Beitrag :

http://www.php-resource.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9769

Die Problematik wird ähnlich sein.

Grüße, Marcus.

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.