Select max funktioniert nicht hundert pro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Select max funktioniert nicht hundert pro

    Hallo
    Ich habe eine MySql Db bei 1und1. In die wird jeden Tag ein Wert von unserer Solaranlage geschrieben. Z.b. 33.409 der Typ des Felde es catchst.
    Ich möchte nun das Maximum Auslesen. Klappt bis jetzt mit Select max(wert) from... Ganz gut. Jedoch hat die Anlage gestern 105.33 verzeichnet und plôtzlich geht dieser wert nicht mehr. Es werden nur alle Werte von null bis 99.99 als maximum erkannt. Könnt ihr mir helfen?!

  • #2
    Von welchen Typ ist das Feld?

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Das Feld ist varchar

      Kommentar


      • #4
        Warum wird eine Zahl als Text gespeichert?

        Kommentar


        • #5
          Ich dachte wegen dem Punkt: 104.003 oder geht das anders?!

          Kommentar


          • #6
            MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 11.2 Numerische Datentypen

            Kommentar


            • #7
              Und welchen brauch ich da für 10.000 werd da nicht schlau. Float ist zu lang

              Kommentar


              • #8
                Float ist aber das, was du da brauchst. Und wenn es UNBEDINGT Varchar sein muss dann musst Du dafü+r sorgen, das alle Werte die gleiche anzahl vor- und Nachkommastellen haben.

                10000.00
                01000.00
                00100.00
                00010.00
                00001.00

                Dieses würde sich dann auch durch ein ORDER BY richtig sortieren lassen.

                ABER Float ist da eigentlich schon das richtige!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von DonManfred Beitrag anzeigen
                  Float ist aber das, was du da brauchst.
                  Nö. Für Messwerte mit vorgegebener Genauigkeit bietet sich DECIMAL viel eher an.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    jau, stimme wahsaga zu, Decimal (Vorkommastellen, Nachkommastellen) ... und gut ist. Im übrigen solltest du dir mal überlegen, den Punkt da nicht in die Datenbank zu schreiben - oder ist das ein Dezimalpunkt ? ... die 1000er Trennpunkte solltest du eher mittels number_format beim Anzeigen verwenden
                    [font=Verdana]
                    Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
                    [/font]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X