Suchabfrage mysql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suchabfrage mysql

    Hi@all

    Ich möchte au seiner Datenbank folgende Lister erhalten:

    Rubrik 1 -> A, B, C
    Rubrik 2 -> E, F, G
    Rubrik 3 -> H, I, J

    Wobei die Buchstaben entsprechende Unterkategorien darstellen.

    Das heist also ich möchte gern wissen welche und wieviel Unterkategorien zu einer Kategorie gehören.

    Und das wenn möglich in einem Array, welches ich dann auch noch in JS nutzen kann.

    Sinn:
    Ich habe ein Selectfeld mit den Rubriken und je nach Auswahl einer Rubrik soll in einem zweiten Selectfeld die dazugehörigen Unterkategorien angezeigt werden.

    Nun meine Frage: wie bekomme ich die Abfrage aus der Datenbank hin.

    Momentan mein Versuch:
    PHP-Code:
      # Rubriken einlesen
      
    $liste = array();
      
    $result = @mysql_query("SELECT * FROM `".$table_artikel_details."` GROUP BY rubrik");
      
    # dazugehörige Unterrubriken
      
    $unterliste = array();
      while(
    $row = @mysql_fetch_array($result))
      { 
       
    $liste $row['rubrik'];  
       
    $result2 = @mysql_query("SELECT * FROM `".$table_artikel_details."` WHERE rubrik = '".$row['rubrik']."' GROUP BY unterrubrik");  
       while(
    $row2 = @mysql_fetch_array($result2))
       {
        
    $unterliste[$liste] .= $row2['unterrubrik'];
       }
      }
      
      foreach(
    $unterliste as $key => $value)
      {
       echo 
    $key." -> ".$value."<br>";
      }

      
    # PHP Array nach JS Array
      #echo "<script type='text/javascript'> var myarray = ".json_encode($liste)."; </script>"; 
    Habe aber in der Unterliste nur eine Kategorie (es sind genügend vorhanden) Wert stehen.

    Thx@all

  • #2
    schau dir das mal an
    Das 'Nested Sets' Modell - Bäume mit SQL PHP Tutorials nicht nur für Anfänger php-resource.de

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Lieb von die, entweder verstehe ich es nicht, aber ich bin der meinung so eine Tabelle in dieser art habe ich nicht zur verfügung.

      Kommentar

      Lädt...
      X