keine idee für query

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine idee für query

    Hallo Zusammen,
    ich habe folgende Tabelle 'tab_personen':

    Bildnummer | Personen

    mit folgenden Datensätzen:

    1 male
    1 erwachsenser
    2 female
    2 jugendliche
    2 business

    Jetzt suche ich alle Bildnummern mit der Eigenschaft der Person "male" und "erwachsener"

    somit probiere ich: SELECT Bildnummer
    FROM `tab_personen`
    WHERE Personen = 'erwachsener'
    AND Personen = 'male'

    das liefert mir keinen Datensatz, obwohl es ja Bildnummern dazu gibt...

    Ich steh grad voll auf dem Schlauch... hat jemand kurz einen Tipp?

    Vielen Dank!!!
    Zuletzt geändert von alefu; 16.05.2012, 10:15.
    na lecker...
    alex

  • #2
    OR nicht AND.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Personen kann nicht gleichzeitig male und erwachsen sein.

      Auch:
      erwachsenser !== erwachsener
      Zuletzt geändert von combie; 16.05.2012, 10:10.
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        hi, danke schonmal für die schnelle Antwort...
        @Peter: mit or bekomme ich allerdings auch nur male oder nur erwachsene.
        ich will aber nur die Bildnummern, die beide Kriterien erfüllen...
        ah, shit Rechtschreibfehler war nur hier.. nicht in DB... also erwachsener == erwachsener danke...
        Personen kann nicht beides sein, stimmt. Aber eine Bildnummer kann beide Eigenschaften haben. oder denk ich da falsch?
        Zuletzt geändert von alefu; 16.05.2012, 10:13.
        na lecker...
        alex

        Kommentar


        • #5
          Diese grundsätzliche Fragestellung hatten wir schon öfters - siehe bspw. http://www.php-resource.de/forum/sql...tml#post618267
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            ok, habs mir angeschaut und werd das mal bauen... danke für den stups in die richtige Richtung hätt nicht gewusst nach was ich genau suchen soll...
            dachte das müsste ein Standard sql-Statement sein, da das doch mit der Normalisierung zusammenhängt?

            EDIT:
            also die Sache funkt. wie beschrieben:

            SELECT Bildnummer, COUNT(*) AS Total FROM tab_personen
            WHERE (personen = 'male OR personen = 'erwachsener')
            GROUP BY Bildnummer HAVING Total = 2";

            Allerdings überlege ich wie man wohl so was lösen kann falls mehrere dieser Abfragen nötig sind, z.B. bei einer Art "Profisuche".
            Macht es da dann überhaupt Sinn die Daten in dieser Weise zu speichern, oder gibts da einen besseren Ansatz?

            Falls jemand eine Idee, Link hat... würd mich freuen..

            danke an alle...
            Zuletzt geändert von alefu; 16.05.2012, 11:19.
            na lecker...
            alex

            Kommentar

            Lädt...
            X