Problem mit Datenbankabfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Datenbankabfrage

    Liebes Forum,

    ich möchte gerne eine etwas komplizierte Datenbankabfrage starten. Es geht um ein kleines Reservierungssystem für ein kleines Hotel (50 Zimmer) . Kompliziert wahrscheinlich nur für mich, aber egal.

    Nun möchte ich die Angebote aus der Datenbank, unabhängig von der Verfügbarkeit, abfragen. Der User fragt also die Datenbank ab, meinetwegen vom 01.08. - 07.08. . Nun möchte ich folgendes abfragen:

    - Nenne mir alle Angebote, die immer gelten
    - Nenne mir alle Angebote die nur in dem bestimmten Zeitraum gültig sind.
    - Nenne mir alle Angebote die nur bei Anreise zu einem bestimmten Wochentag gültig sind

    Ich habe das folgenderweise probiert:

    PHP-Code:
    SELECT from `angeboteWHERE room doppelzimmer AND avail immer OR WHERE room doppelzimmer AND anreise mittwoch OR WHERE room doppelzimmer AND anreise between gültig_von and gültig_bis 
    Aber irgenwie will das nicht funktionieren. Hat jemand von Euch eine Idee???

    Danke für Eure Hilfe

    Bis dann
    RON

  • #2
    wie oft willst du denn noch WHERE verwenden?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Ausserdem ist bestimmt ganz praktisch, hier und da mal eine Klammer hinter dem ersten WHERE zu setzen, damit all die "AND" und "OR" nicht wild durcheinanderpurzeln. Die Klammern gruppieren die Bedingungen erstmal.

      Die Datenbank arbeitet übrigens stur alle ANDs ab und danach die OR-Bedingungen, was in Deinem Fall vermutlich nicht zum gewünschten Ergebnis führen wird.
      Happiness is an empty error log

      Kommentar

      Lädt...
      X