SQL Klausur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Klausur

    Sie sind als Unternehmenberater bei einem schwedischen Möbelhaus eingesetzt.
    Bei dem Modell Bübüllebüübelel fehlten in letzter Zeit öfters Kleinteile, die für den Aufbau benötigt werden. Auch bot die Computerübersetzte Teileliste häufig Grund zu Kundenreklamationen. Da diese Probleme auch andere Modelle betrafen, beauftragt sie die Geschäftsleitung, ein neues Datenbankmodell zu entwerfen, welches folgende Bedingungen erfüllen soll

    -Alle Möbel sollen datentechnisch neu erfasst werden(Name, Preis, ect)
    -Alle Bestandteile (Holz,Schrauben ect.) sollen für jedes Möbel neu erfasst werden:

    1(20) Stellen Sie das ER-Modell auf. Achten sie auf die Relationen. Die konzernweite Teileliste ist vorhanden und soll genutzt werden:


    Teilenummer Bezeichnung Lieferant Lageort Preis
    63454 SchraubeM5 Smorre Oslo 1,2Kronen



    Denken sie daran dass bspw. Die Schraubenart M4 in verschiedenen Möbeln eingebaut werden könnte. Kein Objekttyp soll mehr als 5 Attribute haben.

    2. Markieren Sie im ER-DIAGRAMM Stamm und Verlaufsdaten.


    3. Stellen Sie die Tabellen auf, vergeben Sie die Primärschlüssel. Zeichnen Sie die Relationen und deren Typen ein. Denken sie daran, dass falls eine M:N Relation auftritt, diese zur Integration in das bestehende Datenbanksystem speziell behandelt werden muss.

    4. Bringen Sie das System in die Zweite Normalform, falls es nicht bereits in dieser Form vorliegt.

    5.Integrieren sie nur Ihre Tabelle Möbel ohne Relationmittels einer SQL Anweisung in die vorhandene Datenbank.


    6. Die Bestandteilliste soll nun in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Schwedisch) ohne Computerübersetzung direkt aus der Datenbank gezogen werden. Erklären Sie in beschreibender Form (Sätzen), wie man die Bestandteiliste für ein Möbel in mehreren Sprachen ausgeben könnte. Was müsste an der Datenbank modifiziert werden ? Schreiben Sir für Ihre modifizierte Tabelle Sie SELECT – anweisung für eine Sprache.


    Bestanden 45 Punkte.


  • #2
    hmm,

    wie wäre es mal mit ein wenig Eigenleistung ? Das du kopieren kannst haste ja schon bewiesen, aber kannste auch arbeiten ?

    Kommentar


    • #3
      Die sache ist erst du Vogel

      Tut mir wirklich leid für dich wenn du mir nicht helfen kannst oder willst aber meine Zeit ist begrenzt wenn du mir helfen willst dann bin ich dir sehr dankbar aber wenn du mir direkt nicht helfen kannst dann gib diese adresse bitte an jemanden der mir helfen kann die sache ist ernst okay keine scherze bitte.

      Kommentar


      • #4
        @Zoga
        das kurz-tutorial über sql dass ich dir heute vormittag gemailt habe solltest du dir mal durchlesen.
        dann schaffst du diese aufgabenstellung mit links.

        ein bißchen eigenleistung musst du schon mitbringen wenn wir dir hier helfen sollen.

        schließlich sollst du ja auch was lernen und nicht jedes Semikolon posten wo du dich nicht auskennst.
        $PHP resource 4ever$

        Kommentar


        • #5
          weise worte @metallica!

          ... und @zonga vögel gibt es hier nicht!
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            hmm,

            ich frage mich was das für eine Klausur ist wenn man die Fragen schon kennt *lol*

            und wenn man es dann trotzdem nicht kann dann hat man was falsch gemacht.

            Ich hatte es eigentlich in den anderen Thread reinschreiben wollen den du aufgemacht hast, aber es hat ihn vorher ein anderer Moderator gelöscht.

            Also, ich sehe das so, dieses Board ist ein geben und ein nehmen und eine Sache die man in seiner Freizeit betreibt. Diese ist begrenzt und ich kann auch nur soviel posten weil ich auf der Arbeit den ganzen Tag mit php und SQL zu tun habe und ab und zu Abstand brauche, dann gönne ich mir Entspannung, und was tue ich zur Entspannung, ich mache php und SQL Und helfe Leuten wie zB. Schmalle oder Metallica oder Larsidotnet (oder so) und schreibe auchmal ein Beispielscript oder sonstiges. Das kostet auch Zeit und Mühe aber es macht Spass. Aber es macht keinen Spass eine SQL Übung zu machen für jemanden der damit 45 Punkte abstauben will. Das ist es mir nicht wert.

            Ob du das verstehst ist mir eigentlich wurscht oder ob du schmollend von Dannen ziehst, ich hänge schon viel zu lange auf zuvielen Boards rum und habe schon zuviel Leute wie dich gesehen die kamen und gingen. Weisste wenn zB. Schmale kommen würde und mir so ein Teil hinlegen würde dann würde ich darüber nachdenken wenn ich genügend Zeit hätte, weil ich weiss das Schmalle dafür mal wieder ein JS Prob. von mir löst. Dies hier ist eine Community die auf geben und nehmen basiert, aber von dir hab ich 3 Postings gelesen und das waren für meinen Geschmack drei zuviel !!

            Sowas geht mir einfach auf den Sack und das kommt wirklich nicht oft vor, kannst gerne meine ganzen Beiträge hier durchlesen, hilft sicher auch um deine Aufgaben zu lösen, aber soviel Luft hat sich, glaube ich, noch nie aufgestaut.

            Naja wie auch immer, ich muss ja auchnicht jeden Thread lesen und vielleicht verstehste mich ja jetz besser als nach meinem ersten Posting.

            Kommentar


            • #7
              gut gesagt...

              CAT Music Files

              Kommentar


              • #8
                Re: hmm,

                Original geschrieben von JoelH
                ich frage mich was das für eine Klausur ist wenn man die Fragen schon kennt *lol*
                Kennst du das nicht ?
                Nennt sich Take-Home-Klausur.
                wird von bwlern, medienwissenschaftlern und anderen "studenten" geschrieben..sonst würden die ja noch durchfallen..

                Kommentar


                • #9
                  hmm,


                  na wenn das so ist gehts wohl um Wirtschaftinformatik, aber es ist wirklich müssig um was es geht , soll ich dir jetzt mal alles posten was ich von einem WI Prof. über SQL, ERs, rationale DBs usw. gelernt habe ? Damit könnte ich wohl ein kleines Buch schreiben, naja und wenn du regelmässig an die Uni gehst wirst du das wohl auch könnem.

                  Kommentar


                  • #10
                    Winfos sollen was können ?

                    ..da wärst du der einzige..die meisten sind doch bwler die nur word und access können..und dann meinen sie auch noch sie wären gut.
                    Infos (wie ich lernen sowas in TSE oder Datenbanken I..und wenn man Interesse hat geht man hin..wenn nicht hat man ja noch Freunde die einem Nachhilfe geben.
                    Aber mein Mitbewohner (BWLer) hat nicht mal ein einfaches Eitragungsscript hinbekommen..und die Winfos in dem Seminar auch nicht..und die sind im 9-10. Semester..

                    Kommentar


                    • #11
                      hmm,

                      seine Assistentin konnte recht gut Access und ich will nicht wissen was dieses Luder noch alle konnte bzw. kann, aber der Typ war voll der Oraclefreak, sowas hab ich noch nicht gesehen, der war cool.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitate (von DB Prof)
                        -Man benutzt Access...oder eine richtige Datenbank

                        -Ein SQL2Excel-Exporter ist wichtig..wenn man eine Sekräterin hat..

                        Kommentar


                        • #13
                          Mmh...

                          @Zoga

                          Ich bin ja selbst noch ein Neuling auf dem Gebiet PHP/SQL, aber dass du hier sämtliche Leute anmailst is nicht so mein Fall. Ohne Eigeninitiative läuft hier gar nichts, du bist einer der Typen, die mich permanent anrufen, weil sie wieder mal ein Problem mit ihrem PC haben und keine Lust verspüren, sich mal selbst zu informieren.

                          Wenn du konkrete Fragen hast, bin ich gerne bereit zu helfen, zumindest so weit mir das möglich ist... :-)

                          Gruß

                          langerxxx

                          Kommentar


                          • #14
                            stimmt,

                            4 eMails waren irgendwie 3 zuviel.

                            Kommentar


                            • #15
                              OriginalMail von Zoga in meinem Postfach - SENSATIONELL

                              Wenn du es schafst mit mir zulernen und mich nur auf eine 4 in der Arbeit zu bringen dann schenke ich dir 10DM auf dein Konto.

                              Wenn du es mir nicht glaubst dann Schwöre ich dieses auf denn Heiligen Kuran.
                              Ich bin Mosslem und gebe dir mein Männer wort.


                              Danke und ich hoffe du hilfst mir aus der Patsche glaub mir ich mag das SQL nicht ich kapiere es nett. Per telefon oder ICQ ist mir egal.
                              $PHP resource 4ever$

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X