PHP - MYSQL - Sicherheit vor Angriff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP - MYSQL - Sicherheit vor Angriff

    Hallo,
    ich habe ein einfaches Script, dass zählen soll, wieviele Besucher über einen Link auf externe Seiten geleitet werden.
    Der Link den ich dann einbaue sieht z.b. so aus
    Code:
    lead.php?link=http://www.test.de/
    • das Script prüft ob der "Link"schon in der Tabelle vorhanden ist.
    • wenn ja wird der Zähler um 1 erhöht und dann UPDATE
    • wenn nicht wird eine neue zeile eingefügt - in spalte "link" kommt der selbige - der counter geht auf 1

    meine Frage nun: prinzipiell könnte sich ja jeder das script ind lead.php kapern und sonstwas daran anhängen.
    Droht mir da irgendeine Gefahr, das z.b ein Witzbold in der DB rumfurwerkt?
    Wenn ja, wie kann ich den übergebenen "Link" filtern um sowas zu verhindern?

    besten Dank schonmal

  • #2
    - übergib nur die id (vorraussetzung: links sind in tabelle)
    - hochzählen kannst du beim update
    - mysql_real_escape_string

    btw: auf deiner homepage, im impressum sind die links falsch, bei den links seh ich ein ?> auf der seite
    Zuletzt geändert von derHund; 02.10.2004, 00:11.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von derHund
      - übergib nur die id (vorraussetzung: links sind in tabelle)
      - hochzählen kannst du beim update
      - mysql_real_escape_string
      wenns nur so sicher geht - schade.
      da muss ich halt für jeden neuen Link erst einen neuen eintrag anlegen.
      ich wollte es halt möglichst allgemein halten, dass ich es einfach für jeden link verwenden kann, ohne mir einen kopf drum zu machen, ob der schon in der tab ist.
      mysql_real_escape_string sieht ja ziemlich wie das aus was ich brauche. - werds mal einbauen.

      btw: auf deiner homepage, im impressum sind die links falsch, bei den links seh ich ein ?> auf der seite
      Hups - danke für den Hinweis!
      Da hat das miese kleine Fehlerteufelchen wieder zugeschlagen.

      vielen dank für die schnelle Antwort.
      vorm schlafen gefragt und nach dem Aufstehen ist die Antwort da -ich liebe das web

      thx stil

      Kommentar

      Lädt...
      X