speichern von Bildern in Relationalen Datenbanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • speichern von Bildern in Relationalen Datenbanken

    Morgen.

    Ich hab eine kleine Frage was das Speichern von Bilder bzw blobs in Relationalen Datenbanke angeht.

    Ich hab schon öfters gelsen, dass man es lieber gar nicht erst machen soll, da das die Datenbank in die Knie zwingen könnte , bzw zumindest die Performace negativ beeinflussen würde.

    Ich Moment bin ich gerade auf der Suche nach Informationen zu dem Thema warum dass so ist, aber das einzige was ich finde ist , dass es wohl so ist.

    Hat jeman einen Link parat bei dem ich die Technischen Hintergründe nachlesen kann wie und warum das so ist ?

    Und sind diese Informationen für MYSQL 5 noch aktuell ?

    Das hier hab ich schon gefunden http://www.php-faq.de/q/q-db-blob.html , aber wie gesagt ich suche etwas ausführlicheres.

    Und gibt es Datenbanken die darauf ausgelegt sind Bilder und Binaries zu speichern ? ( Am besten für Linux und Open Source )

    Gruß Sono
    Zuletzt geändert von sono; 17.01.2006, 18:22.

  • #2
    warum nimmst du nicht einfach den rat an, dass bilder in der db nichts zu suchen haben.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Also nur um Missverständnisse auszuräumen , ich habe nicht vor Bilder in eine relationale Datenbank zu kloppen.

      Es interessiert mich einfach warum es nicht geht.
      Reine Neugierede halt. Ich hinterfrage manchmal Sachen eben etwas genauer. Nur hab ich bis jetzt halt fast nur gefunden dass es so ist aber nicht genau warum.

      Und da ich schonmal weiß wie es nicht geht, interessiert es mich auch direkt noch wie es geht.

      Von daher will ich eben wissen ob es Datenbanken gibt die darauf ausgelegt sind mit binären Daten und Dateien zu arbeiten, und dass dann auch noch performater als ein Filesystem.

      Immerhin werden einige neue Filesysteme wie eine Datenbank aufgebaut ( WINFS zb. wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe), dass wird schon seine Gründe haben vermute ich jetzt mal.

      Gruß Sono

      Kommentar


      • #4
        Es interessiert mich einfach warum es nicht geht.
        das hat keiner behauptet, dass es nicht geht.
        Immerhin werden einige neue Filesysteme wie eine Datenbank aufgebaut
        solche datenbanken, wenn man das noch so nennen kann, sind anders konzeptioniert.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          WinFS ist weder Filesystem (NTFS drunter) noch Datenbank (nur eine DB mit Metainfos und ein KarlKlammerWizard). Oder?

          Kommentar


          • #6
            WinFS ist weder Filesystem (NTFS drunter) noch Datenbank (nur eine DB mit Metainfos und ein KarlKlammerWizard). Oder?
            Ich hab nur mal flüchtig was drüber gelesen dass es wohl wie eine Datenbank aufgebaut sein soll. ( War wohl etwas leichtsinnig dieses "gefährlicheHalbwissen" hier als Beispiel zu missbrauchen ) Aber da ich Windows kaum nutze hab ich das nicht weiter verfolgt.

            das hat keiner behauptet, dass es nicht geht.
            Da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich weißt schon dass es geht. ( Wie es geht auch ). Nur eben dass man es lieber nicht für größere Projekte machen sollte , bzw lieber gar nicht .

            ALso gehts dann doch wieder nicht, es sei denn es macht einem nichts aus , dass die Ladezeit sich verzehnfacht. ( verzehnfacht stand so im php faq).

            solche datenbanken, wenn man das noch so nennen kann, sind anders konzeptioniert.
            Sei mir nicht böse wenn ich jetzt sage dass mir das irgendwie klar war dass die anderst konzeptioniert sind.

            Bis jezt kenne ich ( hatte ich zu tun mit ) XML Datenbanken, Relationalen Datenbanken und Verzeichnissdienste, mir ist durchaus bewusst dass es da Unteschiede gibt.

            Nur leider kenne ich bis jetzt keine einzige Open Source Datenbank die darauf ausgelegt ist größere Binäre Dateien zu verwalten.

            Vermutlich stelle ich mich beim suchen nur zu ungeschickt an, aber googln nach "binäre datenbanken" , "bilderdatenbanken" usw bringt erst mal nur wie ich per php bilder oder blobs in MySQL oder lo's in Postgres bekomme.

            Da ich die genaue Bezeichnung für diesen Typ Datenbank nicht kenne weiß ich auch gerade nicht wonach ich suchen muss.

            Falls also jemand eine brauchbare Datenbank kennt die das kann , und auf die man dann noch auf irgend eine Art und Weise ( odbc ? ) von PHP aus zugreifen kann, würde mir das sehr helfen.

            Zur Not würde es reichen wenn mir jemand sagen könnte wie der Typ Datenbank sich nenn den ich suche. Dann sollte es auch mit Googl klappen hoffe ich doch.

            Gruß Sono

            Kommentar


            • #7
              MySQL hat nicht nur ein Problem mit großen Datenmengen sondern noch ganz andere: Locking, Transaktionsmanagement, Logging, RAID-Unterstützung, Views+Trigger, Stored Procedures, Connection Pooling .... manches ist durchaus möglich, aber wenn man es mit DB2, Oracle oder auch nur Postgre vergleicht ... naja da gibts noch einiges zu tun.

              Für Bilder eignet sich im Prinzip jedes DBMS, das für BLOBs keine extra Dateien anlegt (oder sie wenigstens am OS vorbei anspricht), DB2 und Oracle (ab 8) machen das imho nicht.
              Für wirklich große Datenmengen (wirklich große, Tera- bis Petabyte) gibt es natürlich auch was: Teradata liefert zum Beispiel ein eigens für dich gebautes System aus dutzenden HLServern mit proprietärer Backplane - wenn man es sich leisten kann!
              Google sitzt auf seinem GoogleFS wie eine Henne auf 'nem goldenen Ei. Im Netz gibts einige Paper dazu, aber Details erfährt man nicht.

              Litertur zum Thema bei Amazon.com, einfach nach Database Systems suchen ... ich empfehle
              - Fundamentals of Database Systems (Elmasri, Navathe)
              - Database Systems (Garcia-Molina, Ullman, Widom)
              - Database Systems Concepts (Silberschatz, Korth)
              Zuletzt geändert von onemorenerd; 17.01.2006, 23:36.

              Kommentar


              • #8
                MySQL hat nicht nur ein Problem mit großen Datenmengen sondern noch ganz andere: Locking, Transaktionsmanagement, Logging, RAID-Unterstützung, Views+Trigger, Stored Procedures, Connection Pooling .... manches ist durchaus möglich, aber wenn man es mit DB2, Oracle oder auch nur Postgre vergleicht ... naja da gibts noch einiges zu tun.
                Meine Lieblingsdatebank ist so oder so Postgres, nur für Auftragsarbeiten muss ich gelegentlich eine MySQL quälen.

                Für Bilder eignet sich im Prinzip jedes DBMS, das für BLOBs keine extra Dateien anlegt (oder sie wenigstens am OS vorbei anspricht), DB2 und Oracle (ab 8) machen das imho nicht.
                Ich werde mich also mal schlau machen wie Postgre mit Large Objects umgeht. Bzw ich les einfach mal ein paar LOs ein und schau mal welche Dateien entstehen oder größer werden.

                Aber aleine die Art wie Postgres LOs einbindet lässt mich befürchten dass Postgres eigene Dateien anlegt. Die LOs kommen so wie ich das verstanden habe ja nicht in eine Tabelle sonder als eigenständiges Objekt in die Datenbank und Zugriff darauf erfolgt per oid.
                Mal schaun wies wirklich läuft.



                Für wirklich große Datenmengen (wirklich große, Tera- bis Petabyte) gibt es natürlich auch was: Teradata liefert zum Beispiel ein eigens für dich gebautes System aus dutzenden HLServern mit proprietärer Backplane - wenn man es sich leisten kann!
                Da müsste ich jetzt mal duchkalkulieren ob mein Taschengeld für reicht , könnte aber eng werden.

                Danke noch für die Literatur Tipps.
                Die Titel aleine hören sich schon so an als ob ich eines der Bücher auf jeden Fall für das nächstes Semester gebrauchen könnte .

                Also dann mal gute Nacht .

                Sono

                Kommentar

                Lädt...
                X