Problem mit eintragung in SQL Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit eintragung in SQL Datenbank

    Hi Leute,

    bin neu hier und auch noch sehr wackelig auf den Beinen mit PHP und SQL und hoffe mir kann hier geholfen werden... also:

    Ich will Daten aus einem HTML Form auslesen und in eine Datenbank eintragen:

    PHP-Code:
    $date $_POST['Datum'];
    $time $_POST['Uhrzeit'];
    $place $_POST['Ort'];
    $description $_POST['Beschreibung'];
    $eintrag "INSERT INTO `event`
    (`date`, `time`, `location`, `description`)
    VALUES
    (\'
    $date\' , \'$time\', \'$place\', \'$description\');";

    echo 
    "<br>$eintrag";
    $eintragen mysql_query($eintrag); 
    Das echo zeigt, das in $eintrag

    INSERT INTO `event` (`date`, `time`, `location`, `description`)
    VALUES (\'2006-01-01\' , \'22:06\', \'ort^1\', \'beschrew\');
    steht.

    mach ich das Ganze mit
    PHP-Code:
    $eintrag 'INSERT INTO `event` (`date`, `time`, `location`, `description`) 
    VALUES (\'2006-01-01\' , \'22:24\', \'ort1\', \'TEST Eintrag1\');'

    geht es!?! Das hat irgendwie was mit den Anführungszeichen im String zu tun? Aber was



    Zuletzt geändert von phpbauer; 14.03.2006, 09:59.

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906

    Kommentar


    • #3
      besser?

      Kommentar


      • #4
        nein, wie sehen denn deine Debuggingversuche aus? z.B. Verwendung von mysql_error, etc...

        Kommentar


        • #5
          weiß nicht was das sein soll mysql error?

          Der obere befehl geht nicht der untere schon,
          was soll ich da debuggen?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von phpbauer
            weiß nicht was das sein soll mysql error?
            Verdammt noch mal, wie du das anwendest steht auch in den Regeln, die ich dir bereits verlinkt hatte - würdest du bitte nicht immer nur Bruchteile der Informationen annehmen, die dir gegeben werden?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              also den Fehler bekomm ich, aber hilft mir auch nicht weiter oder?

              You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '\'2005-02-02\', \'10:00\', \'Test1234\', \'Jetzt mal rein damit\')' at line 4euer SQL

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von phpbauer
                You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '\'2005-02-02\', \'10:00\', \'Test1234\', \'Jetzt mal rein damit\')' at line 4euer SQL
                Und wenn du an der fett markierten Stelle nicht stumpf den Text "euer SQL" hättest stehen lassen, sondern auch da noch mal deine Query eingesetzt hättest - dann wüßten wir jetzt auch, was du an die Db gesendet hast *seufz*

                Also, noch mal:
                PHP-Code:
                $query " ... deine Querystring-Erstellung hier rein ... ";
                $ergebnis mysql_query($query) or die(mysql_error()."<br>".$query); 
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von phpbauer
                  also den Fehler bekomm ich, aber hilft mir auch nicht weiter oder?

                  You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '\'2005-02-02\', \'10:00\', \'Test1234\', \'Jetzt mal rein damit\')' at line 4euer SQL
                  wenn du noch nicht mal mit String umgehen kannst, dann lass es lieber sein! Lesen bildet: http://www.php.net/manual/en/language.types.string.php

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X