Postleitzahl in die DB schreiben, die erste 0 ist immer weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Postleitzahl in die DB schreiben, die erste 0 ist immer weg

    Hi Leute,

    ich möchte Postleitzahlen in eine mysql-Db schreiben. Verwenden tue ich dabei momentan den Datentyp integer. Bei Postleitzahken wie 04355 macht er aber 4355 daraus. Welchen Datentyp nimmt man dafür? Irgendwie ist mir diese Problemchen noch nie aufgefallen

    Gruss und Danke

    Thommy
    www.unister.de

    what students want!

  • #2
    hmm,

    varchar

    Kommentar


    • #3
      das würde natürlich gehen, dachte aber es geht noch irgendwie mit nem nummerischen Datentyp
      www.unister.de

      what students want!

      Kommentar


      • #4
        Seit der Umstellung der Postleitzahlen auf 5 Stellen ist es nicht mehr üblich Postleitzahlen in Integern zu speichern. CHAR(5) oder VARCHAR(5) sind für Postleitzahlen jetzt Usus ... !!
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          hier hast du einen passenden numerischen Typ:
          INT (5) UNSIGNED ZEROFILL

          Kein Gewehr, dass die Modifier in der richtigen Reihenfolge sind!
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            Ok, ich machs mit VARCHAR(5)

            Danke an Euch
            www.unister.de

            what students want!

            Kommentar

            Lädt...
            X