RSS in der Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RSS in der Praxis

    hallo forum,

    ich programmiere seit jahren PHP/MYSQL. betreue laufen eine relativ umfangreiche website.
    der kunde kam nun plötzlich mit der anfrage, die seite solle 'XML-fähig umgebaut werden'.

    sagen wir mal so: ich weiss, was er meint

    auf einem anderen portal sollen die news dieser seite dargestellt werden. die news
    sind vor jahren mal als TXT angelegt worden. php liesst ein verzeichnis aus und die
    TXT-files ein ... ich weiss, dass das propreintär ist. das ist beim launch der seite vor
    8 jahren die schnellste billigste lösung gewesen ... und das jetzt e n d l i c h mal
    überarbeitet werden. dabei ist das stichwort 'xml' gefallen und der kunde gibt das
    so weiter.

    ich habe mich früher nie wirlich mit xml befasst, weil ich's nicht brauchte, sondern
    mir nur das prinzip 'XML' mal angesehen: saubers html mit frei definierbaren tags.
    ... völlig wertfrei ! wie das mit den frei definierten tags dann zum vernünftigen daten-
    austausch kommen kann, war mir immernoch schleierhaft, bis ich auf 'RSS' stiess.
    Das wurde mir erstmal als XML mit tag-standart verkauft und macht insofern sinn
    für mein vorhaben. jetzt habe ich einiges über rss gelesen:

    - RSS gibts nicht nur basierend auf XML -> ich entscheide mich für RSS 2.0, denn das
    basiert auf XML.
    - RSS-FEED heisst Inhalte werden 'gepusht ' statt 'gepullt'.

    ... klingt alles grossartig und scheint genau das zu sein, was ich brauche. allerdings
    ist mir immernoch nicht klar, was ich tun muss, um die news als rss-feed anzubieten

    ... ausser die news nicht mehr als txts abzulegen und von php auslesen zu lassen,
    sondern als xml mit den tags, die rss2.0 vorsieht.

    kann jemand mehr dazu sagen?

    tausend dank,
    viele gruesse,
    martin

  • #2
    das prinzip ist meistens gleich:

    - auf der seite steht irgendwo
    Code:
    <a href="rss.php">rss feed</a>
    .
    - rss.php besitzt die selbe business-logic (ach ja, mvc ist da natürlich sehr vorteilhaft...), aber ein anderes view-format: anstatt die nachrichten html-formatiert auszugeben, werden die nachrichten xml-konform formatiert und mit echo ausgegeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X