pcntl_signal

(PHP 4 >= 4.1.0, PHP 5, PHP 7, PHP 8)

pcntl_signalRichtet eine Signalverarbeitung ein

Beschreibung

pcntl_signal(int $signal, callable|int $handler, bool $restart_syscalls = true): bool

Die Funktion pcntl_signal() richtet eine neue Signalverarbeitung für das in signal angegebene Signal ein oder ersetzt die aktuelle.

Parameter-Liste

signal

Die Signalnummer.

handler

Die Signalverarbeitung. Dies ist entweder ein callable, das aufgerufen wird, um das Signal zu verarbeiten, oder eine der beiden globalen Konstanten SIG_IGN oder SIG_DFL, die das Signal ignorieren bzw. die Standard-Signalverarbeitung wiederherstellen.

Wird ein callable übergeben, muss es folgende Signatur haben:

handler(int $signo, mixed $siginfo): void
signal
Das zu verarbeitende Signal.
siginfo
Unterstützt das Betriebssystem siginfo_t-Strukturen, ist dies ein Array von Signalinformationen, die vom Signal abhängen.

Hinweis:

Es ist zu beachten, dass die Verwendung einer Objektmethode als Signalverarbeitung den Referenzzähler des Objekts erhöht, weshalb das Objekt bestehen bleibt, bis entweder die Verarbeitung geändert wird oder das Skript endet.

restart_syscalls

Gibt an, ob der Neustart von Systemaufrufen verwendet werden soll, wenn das Signal eintrifft.

Rückgabewerte

Gibt bei Erfolg true zurück. Bei einem Fehler wird false zurückgegeben.

Changelog

Version Beschreibung
7.1.0 Von PHP 7.1.0 an wird der Signalverbeitung ein zweites Argument übergeben, das die siginfo des spezfischen Signals enthält. Diese Daten werden nur zur Verfügung gestellt, wenn das System die siginfo_t-Struktur kennt. Wenn das Betriebssystem siginfo_t nicht implementiert, wird null übergeben.

Beispiele

Beispiel #1 pcntl_signal()-Beispiel

<?php
// Verwendung von Ticks benötigt
declare(ticks 1);

// Signalverarbeitungsfunktion
function sig_handler($signo)
{

     switch (
$signo) {
         case 
SIGTERM:
             
// Aufgaben zum Beenden bearbeiten
             
exit;
             break;
         case 
SIGHUP:
             
// Aufgaben zum Neustart bearbeiten
             
break;
         case 
SIGUSR1:
             echo 
"SIGUSR1 abgefangen...\n";
             break;
         default:
             
// Alle anderen Signale bearbeiten
     
}

}

echo 
"Richte neue Signalverarbeitung ein...\n";

// Signalverarbeitung einrichten
pcntl_signal(SIGTERM"sig_handler");
pcntl_signal(SIGHUP,  "sig_handler");
pcntl_signal(SIGUSR1"sig_handler");

// oder ein Objekt verwenden
// pcntl_signal(SIGUSR1, array($obj, "do_something");

echo "Erzeuge signal SIGTERM an mich selbst...\n";

// sende SIGUSR1 an die aktuelle Prozess-ID
posix_kill(posix_getpid(), SIGUSR1);

echo 
"Fertig\n"

?>

Anmerkungen

pcntl_signal() stapelt Signalverarbeitungen nicht, sondern ersetzt sie.

Siehe auch

  • pcntl_fork() - Verzweigt den laufenden Prozess
  • pcntl_waitpid() - Wartet auf ein oder gibt den Status eines abgezweigten Kindes zurück

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Midjourney Tutorial - Anleitung für Anfänger

Über Midjourney, dem Tool zur Erstellung digitaler Bilder mithilfe von künstlicher Intelligenz, gibt es ein informatives Video mit dem Titel "Midjourney Tutorial auf Deutsch - Anleitung für Anfänger" ...

Mike94

Autor : Mike94
Kategorie: KI Tutorials

Grundlagen von Views in MySQL

Views in einer MySQL-Datenbank bieten die Möglichkeit, eine virtuelle Tabelle basierend auf dem Ergebnis einer SQL-Abfrage zu erstellen. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: mySQL-Tutorials

Definition von Stored Procedures - eine Einführung

Stored Procedures sind vordefinierte SQL-Codeblöcke, die in einer Datenbank gespeichert sind und bei Bedarf aufgerufen werden können. ...

Bernie

Autor : ebiz-consult GmbH & Co. KG
Kategorie: mySQL-Tutorials

Tutorial veröffentlichen

Tutorial veröffentlichen

Teile Dein Wissen mit anderen Entwicklern weltweit

Du bist Profi in deinem Bereich und möchtest dein Wissen teilen, dann melde dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Tutorial veröffentlichen

Spielplan für 4 Gruppen zu je 6 Teams auf 2 Feldern

Hey, hallöchen! Du musst die Spiele so durchgehen, dass die Platzierung kontrolliert wechseln, dass jedes Team auf den Plätzen spielt. Hier ist ...

Geschrieben von Nico_Schubert am 14.05.2024 07:17:28
Forum: PHP Developer Forum
Bild drehen

Hallo, Du hast den Drehwinkel und den Pfad zum Bild bereits richtig im Post-Array. Hier ist ein vollständiges Beispiel, wie du das Bild drehst u ...

Geschrieben von Nico_Schubert am 14.05.2024 06:55:15
Forum: PHP Developer Forum
Berechnungen durchführen

Hallo Matze, gerne helfe ich dir bei deinem Projekt. Lass uns deine Fragen Schritt für Schritt angehen: Erste Frage: Ist das Konstrukt so richt ...

Geschrieben von Nico_Schubert am 14.05.2024 06:43:13
Forum: PHP Developer Forum
Bild drehen

Ich denke, dass die Aussage von scatello richtig ist und stimme ihm zu.

Geschrieben von LucyCoffee am 10.05.2024 12:04:18
Forum: PHP Developer Forum