Namespace-Schlüsselwort und __NAMESPACE__-Konstante

(PHP 5 >= 5.3.0, PHP 7, PHP 8)

PHP unterstützt zwei Arten des abstrakten Zugriffs auf Elemente innerhalb eines Namespaces, die magische Konstante __NAMESPACE__ und das Schlüsselwort namespace.

Der Wert von __NAMESPACE__ ist ein String, der den Namen des aktuellen Namespace beinhaltet. In globalem Code ohne Namespaces beinhaltet dies einen leeren String.

Beispiel #1 __NAMESPACE__-Beispiel, Code mit Namespace

<?php
namespace MyProject;

echo 
'"'__NAMESPACE__'"'// gibt "MyProject" aus
?>

Beispiel #2 __NAMESPACE__-Beispiel, globaler Code

<?php

echo '"'__NAMESPACE__'"'// gibt "" aus
?>
Die Konstante __NAMESPACE__ ist nützlich, um dynamische Namen zu konstruieren, zum Beispiel:

Beispiel #3 __NAMESPACE__ zur dynamischen Namenszusammensetzung verwenden

<?php
namespace MyProject;

function 
get($classname)
{
    
$a __NAMESPACE__ '\\' $classname;
    return new 
$a;
}
?>

Das Schlüsselwort namespace kann verwendet werden, um explizit ein Element des aktuellen Namespaces oder eines untergeordneten Namespaces anzufordern. Es ist das äquivalent der Namespaces zum self-Operator für Klassen.

Beispiel #4 Der namespace-Operator, innerhalb eines Namespace

<?php
namespace MyProject;

use 
blah\blah as mine// siehe "Namespaces verwenden: Aliase/Importieren"

blah\mine(); // ruft die Funktion MyProject\blah\mine() auf
namespace\blah\mine(); // ruft die Funktion MyProject\blah\mine() auf

namespace\func(); // ruft die Function MyProject\func() auf
namespace\sub\func(); // ruft die Function MyProject\sub\func() auf
namespace\cname::method(); // ruft die statische Methode "method" der Klasse MyProject\cname auf
$a = new namespace\sub\cname(); // erzeugt ein Objekt der Klasse MyProject\sub\cname
$b = namespace\CONSTANT// weist den Wert der Konstante MyProject\CONSTANT $b zu
?>

Beispiel #5 Der namespace-Operator, in globalem Code

<?php

namespace\func(); // ruft die Function func() auf
namespace\sub\func(); // ruft die Function sub\func() auf
namespace\cname::method(); // ruft die statische Methode "method" der Klasse cname auf
$a = new namespace\sub\cname(); // erzeugt ein Objekt der Klasse sub\cname
$b = namespace\CONSTANT// weist den Wert der Konstante CONSTANT $b zu
?>

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Midjourney Tutorial - Anleitung für Anfänger

Über Midjourney, dem Tool zur Erstellung digitaler Bilder mithilfe von künstlicher Intelligenz, gibt es ein informatives Video mit dem Titel "Midjourney Tutorial auf Deutsch - Anleitung für Anfänger" ...

Mike94

Autor : Mike94
Kategorie: KI Tutorials

Grundlagen von Views in MySQL

Views in einer MySQL-Datenbank bieten die Möglichkeit, eine virtuelle Tabelle basierend auf dem Ergebnis einer SQL-Abfrage zu erstellen. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: mySQL-Tutorials

Definition von Stored Procedures - eine Einführung

Stored Procedures sind vordefinierte SQL-Codeblöcke, die in einer Datenbank gespeichert sind und bei Bedarf aufgerufen werden können. ...

Bernie

Autor : ebiz-consult GmbH & Co. KG
Kategorie: mySQL-Tutorials

Tutorial veröffentlichen

Tutorial veröffentlichen

Teile Dein Wissen mit anderen Entwicklern weltweit

Du bist Profi in deinem Bereich und möchtest dein Wissen teilen, dann melde dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Tutorial veröffentlichen

Spielplan für 4 Gruppen zu je 6 Teams auf 2 Feldern

Hey, hallöchen! Du musst die Spiele so durchgehen, dass die Platzierung kontrolliert wechseln, dass jedes Team auf den Plätzen spielt. Hier ist ...

Geschrieben von Nico_Schubert am 14.05.2024 07:17:28
Forum: PHP Developer Forum
Bild drehen

Hallo, Du hast den Drehwinkel und den Pfad zum Bild bereits richtig im Post-Array. Hier ist ein vollständiges Beispiel, wie du das Bild drehst u ...

Geschrieben von Nico_Schubert am 14.05.2024 06:55:15
Forum: PHP Developer Forum
Berechnungen durchführen

Hallo Matze, gerne helfe ich dir bei deinem Projekt. Lass uns deine Fragen Schritt für Schritt angehen: Erste Frage: Ist das Konstrukt so richt ...

Geschrieben von Nico_Schubert am 14.05.2024 06:43:13
Forum: PHP Developer Forum
Bild drehen

Ich denke, dass die Aussage von scatello richtig ist und stimme ihm zu.

Geschrieben von LucyCoffee am 10.05.2024 12:04:18
Forum: PHP Developer Forum