Preiskalkulation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Preiskalkulation

    Hallo,

    Ich hoffe mal der Thread passt hierrein.

    Ich habe gestern ein Thread bei der Jobsuche gemacht. Und ich finde es erschreckend was manche Leute für Preisvorstellungen für ein wirkliches simples script haben.
    Bei dem was ich gesucht habe war es nur ein loginscript wo schon alle einzelnen scripte fertig waren und nurnoch alles mit einander verbunden werden musste.

    Ich habe jedem immer klar meine Meinung zum Preis gesagt und bekam meist sogar wirklich arge Beleidigungen.
    Ich habe lediglich meist nur geschrieben das der Preis ncith gerechtfertig ist mit der zur Erbringen Leistung. bei einigen habe ich aus meiner genervtheit heraus auch geschriebn das der Preis frech ist.

    Es kann doch nicht sein das Leute 5.000 - 10.000€ für so ein script verlangen. Aber ich glaube das sind genau die Leute die sich auch beschweren das sie keine Aufträge bekommen.

    Also ich arbeite selber noch nebenbei als Coder für kleine/mittlere Firmen und Projekte und verlange nichtmal 1/10 der Kosten die andere Leute verlangen. Ich habe auch dementsprechend viele Aufträge und kann wirklich nicht klagen über schlechte Auftragslage.

    Bei der Firma wo ich Hauptberuflich arbeite fertige ich auch ab und an scripte für grössere Firmen an. Diese verlangt auch nicht annähernt soviel.

    Mich interssiert dochmal sehr stark wie manche Leute auf solche Preise kommen! Und vorallem was diese Preise gerechtfertigt. Und wie Leute Aufträge bekommen die einen bei Absage im nachhinein noch anmachen.

  • #2
    Also ... erstmal vorab ... ich habe Dir sicherlich kein Angebot gemacht ... alleine weil mir klar war wie Deine Preisvorstellungen sind ... genug Info zu dieser Beurteilung war schliesslich in Deinem Posting ...

    Sicherlich sind 10.000€ für die Anforderungen "etwas" hochgegriffen ... allerdings würde ich 5.000€ für recht untergriffen halten ... es ist wohl wie immer im Leben ... die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte ...

    Wenn Du persönlich für Deine Tätigkeit "nur 1/10 der kosten verlangst" ... bitteschön ... Dein Problem ... aber ich denke dafür ( 500€ ) solltest Du's lieber selber machen ... !

    Ich denke die Leute hier, die entsprechende Beträge verlangen, können sich's leisten ... diejenige die weniger verlangen eben nicht ... ... entscheide selbst wozu Du gehören willst ... irgendwie scheinst Du das Prinzip der Marktwirtschaft allerdings nicht verstanden zu haben ...

    Aber da Deiner Meinung nach die Preise ja vollkommen überzogen sind ... wirst Du sicherlich auch niedrigere Angebote bekommen haben ... bitte bedien' Dich ... aber hinterher nicht jammern ... !

    PS.: Ich nehme ein ganzes Ende mehr als Du ... und über Arbeitsmangel kann ich nun wirklich nicht klagen ... ... jedem das Seine ... mir persönlich macht's so mehr Spass ... nicht weil ich 1 mal mehr verdiene ... und auch nicht weil ich nur 1/10 soviel arbeiten muss wie Du ... sondern einfach weil die Leute die Geld in die Hand nehmen einfach die interessanteren Jobs haben ... !
    Zuletzt geändert von goth; 15.11.2004, 00:07.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Worum es mir geht ist halt die Sache wie sich der Preis gerechtfertigt!

      Es steht doch im keinen Vergleich für ein script 5000€ zu verlangen. Wenn ich bei einer Webfirma eine mittlere Seite mit Code bestelle zahl ich grad mal 1000-2000€. Und dieses sind Mittelklasse bis sehr gute Seiten. Also mir fehlt wirklich der Vergleich. Man kann doch nicht für ca. 50zeilen Code 5000€ verlangen. Das entfinde ich persönlich als Ausbeutung oder lieg ich da so weit von der Realität weg....

      Für 5000€ bekommt man wirklich eine hochklassige Flash Seite samt Actioncode und entsprechender Datenbank.

      Irgendwie versteh ich das ganze nicht.

      Ich möchte eigentlich nur das mir mal jemand die Preiskalkulation erklärt.
      Ich rechne ja auch nur geplanter Arbeitslohn x Stundenlohn. Und das man pro Stunde ca. 500€-1000€ verlangt verstehe ich halt nicht. Wenn mir jemand das erklären kann wäre ich ihm halt dankbar.

      Kommentar


      • #4
        lies mal http://www.php-resource.de/forum/sho...=was+verdienen

        Kommentar


        • #5
          Du sagst etwa 15h arbeit , das sind 600 €

          einige werden sicher noch ne sicherheitsreserve reinhaben, falls es länger dauert, aber alles üebr 1000 € wäre sicher zu teuer

          ABER:

          niemand weiss wie der bisherige code aussieht, wie übersichtlich er ist und wie leicht man ihn verstehen kann, wenn es normaler code ist, geht das ruck zuck und das ganze ist mehr ne Kindergeburtstagaufgabe, aber wenn dein Code richtig komplex ist und man vielleicht par sachen um schreiben muss (gemeinesame Sessionbenutzung, Cookie usw) dann kann da unter Umständen schon 60% der arbeit drin stecken, die es gedauert hat, dass alles überhaupt zu erstellen...

          in solchen fällen würde ich mir eher ne agentur suchen, den code schicken und ein konkretes Angebot einholen.

          So ins blaue nen Kostenvoranschlag zu machen ist imho 1. unseriös, 2. unprofessionell und 3. kann das für beide Seiten auch mal bös ins Auge gehen


          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von MaxP0W3R
            aber alles üebr 1000 ? wäre sicher zu teuer
            OffTopic:
            ich dachte du willst jetzt studieren? warum versaust du selbst deinen zukünftigen Marktpreis?

            Kommentar


            • #7
              Auch erstmal vorab: Ich hab auch bestimmt kein Angebot abgegeben, aus dem gleichen Grund wie Goth. Und wegen dem Zitat mit den "50 Zeilen Code" schon gleich zweimal nicht....

              Wenn ich mir die Anforderungen angucke, gehts mir genauso wie MaxPower: Das ist keine Grundlage, um ein seriöses Angebot abzugeben - und riecht nach viel, viel Arbeit. Wenn Du selbst Coder bist, hast Du schon mal die Benutzer- und Sessionverwaltung eines (Bereits existierenden) Forumssystems in das einer (bereits existierenden) Community integriert? Viel Spaß. Das kann völlig ausarten.

              Ich sehe oft, daß die Auftraggeber hier sich nach dem Eingang von Angeboten Fragen stellen wie "Die paar Zeilen Code hinzuschmotzen kann doch nicht so lange dauern". Das ist einer der Gründe, warum sich glaube ich auch relativ wenige fortgeschrittene Boardmitglieder für
              die hier angebotenen Jobs interessieren. Denn in eine wirklich seriöse Kalkulation - nicht im Sinne der Privatjacht mit 25, sondern im Sinne von "ich will nächstes Jahr auch noch existieren" - gehören noch ein paar Nebensächlichkeiten mit rein:

              - Angebotserstellung
              - Erstellung eines sauberen Pflichtenhefts, mit umfassender Beschreibung des Leistungsumfangs, der Servervoraussetzungen (Welches PHP muß installiert sein, welche Module...), der Clientvoraussetzungen (Ab welchem Browser muß es laufen und wie?), Zeiträumen und benötigtem Material. Ohne das gibt es immer Streit, bei Vergabe via Internet sowieso.
              - Reden mit Kunden (Du willst schließlich nicht mit einer Frage am Telefon abgewürgt werden, weil das Budget für dein Projekt schon lange überschritten ist - und dein Dienstleister will das auch nicht)
              - Installation und Tests (Mit mehreren Rechnern, Leitungen, Browsern und so weiter); HTML-Validierung; Je nach Pflichtenheft Überprüfung auf Barrierefreiheit und so weiter)
              - Sicherheitstests

              All das muß irgendjemand bezahlen, denn man will schließlich davon leben! Das gilt IMO nicht nur für große Agenturen, sondern auch für den kleinen Fisch, wenn er glücklich werden will mit seiner Arbeit.
              Zuletzt geändert von pekka; 15.11.2004, 10:36.

              Kommentar


              • #8
                naja ich werde wahrscheinlich eh auf C#/C++ und .NET umstellen ^^
                (bin zumindest schon am lernen dafür)

                Nee, im Ernst, wie gesagt, wenn es wirklich so einfach ist, kann man ihm nicht so viel abknöpfen, man muss ja schon realistisch bleiben, und wenn er sich ne seröse Agentur mit entsprechender Preisgestaltung leisten könnte, würde er hier nicht im Forum posten, imho...

                Ich denke er is auf der Suche nach jmd. der das eher nebenbei macht (hab was von 2-3h pro tag gelesen) und daher etwas günstiger is...


                An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                Kommentar


                • #9
                  Ich arbeite auch nebenher im Webumfeld (mal ganz allgemein gehalten), weil noch nicht genug Geld verdient habe um meinen eigentlichen Beruf zum Hobby zu machen.

                  Und ich sehe nicht ein, warum ich meine Leistungen billiger verkaufen soll, als jemand, der das hauptberuflich macht. Nur weil jemand das nicht hauptberuflich macht, kann man ihm doch nicht verbieten für qualitativ vergleichbare oder bessere Leistung auch gleiches Geld zu verlangen, oder?

                  Dazu kommt das von pekka geschrieben, was leider der ein oder andere völlig vergisst. Und was ist, wenn die Freundin des Billiganbieters mit ihm Schluß macht, sein Goldfischstirbt, oder er vergessen hat, dass er nächste Woche eine Chemiearbeit schreibt und er sich dann nicht in der Lage sieht, 2-3h pro Tag für jemanden zu arbeiten, weil er gerade so beschäftigt ist? Wenn ich Aufträge annehme (privat oder in der Firma), dann ist da immer irgendwo (mehr oder weniger groß geschrieben) ein Datum drin, zu dem das fertig sein soll.

                  Wenn die Bezahlung nicht der Leistung und der Qualität der Leistung entspricht, dann passen sich Leistung und Qualität der Lesitung zwangsläufig der Bezahlung an.
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    Man kriegt das wofür man bezahlt...

                    Aber imho hat Skripting mit PHP, Perl und vergleichbaren so den Ruf, dass das jedes Kiddie und jeder Student kann und daher total billig sein muss, aber dass ohne entsprechende Erfahrung meist nur Murks herauskommt ist den meisten nun mal nicht klar.


                    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                    Kommentar


                    • #11
                      @DogKult: du kannst für deine Arbeit auch net mehr verlangen. Du bist sicher nur Coder. Andere sind Anwendungsentwickler. Ich vermute einfach mal goth verdient mehr weil er kein Coder ist, der einfach irgendein Code irgendwo eintippt, sondern weil er das drumherum macht (Projektmanagement, Konzeption etc.)

                      *vermute ich und ich denke ich liege richtig*
                      Sunshine CMS
                      BannerAdManagement
                      Borlabs - because we make IT easier
                      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        @MaxP: Bevor Du hier solche Kommentare abgibst würde ich mir Seine Anfrage nochmal richtig schön reinziehen ...

                        Insbesondere folgende Aussage:
                        Das Communityscript soll folgende Funktion aufweisen:
                        Registierung,Passwort recovery [color=red]usw[/color]
                        Seine Kleinstapelei im 2. Posting wiederspricht so einigem im 1..
                        Folge wird am Ende sein, dass es, so nur die kleingestapelte Version umgesetzt wir sein geheule gross sein wird ...

                        Im übrigen ... alleine die Aussage "Das ganze ist bei 2-3Stunden täglicher Arbeit höchstens ein 5Tage Projekt! Bei langsamer Arbeit" ist 'ne vollkommen absurde Falschaussage ... gerade bei einem Projekt das aus einem solchen Flickenteppich zusammengesetzt ist ... ich bin seit 18 Jahren Softwareentwickler ... ich würde es in dieser Zeit unter einhalte der Sorgfaltspflichten nicht schaffen ... !

                        Wobei's mir ehrlich gesagt scheissegal ist ... ich würde an seiner Stelle mal nach dem Usernamen "Smax" suchen ... und dort kontakt aufnehmen ... !
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          PS:

                          Du kannst es ja auch hier nochmal probieren: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47034

                          Die schreiben zumindest was von "guten Sätzen" ... wo bei's auf deren Homepage mit den "guten Sätzen" noch nicht so richtig klappen will ... aber ich denke die arbeiten auch gerne noch an Ihrer deutschen Rechtschreibung ...

                          ... Problematisch wird's dann wenn Du nicht ordentlich zahlen willst ... dann kommt sicher http://www.russisch-inkasso.de/ ...
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            @goth: 18 jahre?? wie alt bist du= ich hab dich für 27 gehalten
                            Sunshine CMS
                            BannerAdManagement
                            Borlabs - because we make IT easier
                            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              benny, hast nicht lust dir 1000 € zu verdienen :P


                              An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X