Betreff
Enthält mehrere encoded words, die angeblich Latin1 seien, aber quoted-printable-codierte UTF-8-Sequenzen beinhalten. Die Sequenz für das ß (U+00DF) müsste C3 9F lauten, wovon aber nur noch C3 enthalten ist. Es ist also falsch codiert und auch noch verstümmelt.
Nachricht
Die Nachricht ist multipart/mixed und enthält einen multipart/alternative-Teil für den Textinhalt und einen application/octet-stream-Teil, der den Anhang darstellt. Der Textinhalt besteht aus 2 alternativen Teilen, zum einen text/plain und zum anderen text/html.
Der text/plain-Teil enthält quoted-printable-codiertes Latin1 und lässt sich mit diesen Angaben auch korrekt decodieren. Dieser Teil ist leider das einzige Textstück der ganzen E-Mail, das sich korrekt decodieren lässt.
Die text/html-Alternative gibt an, quoted-printable-codiertes UTF-8 zu enthalten, aber die einzelnen Codepoints sind doppelt UTF-8-codiert und damit fehlerhaft. Technisch gesehen lässt sich die Nachricht korrekt decodieren, nur das was herauskommt ist nicht das was es sein sollte.
Beispiel:
ß (U+00DF) => ß (C3 9F) => ß (C3 83 C5 B8)
Der Anhang enthält base64-codiertes UTF-8, was korrekt ist, da er als nicht lesbare Binärdaten gekennzeichnet ist, die keinem Zeichensatz zuzuordnen sind, jedenfalls aus Sicht des E-Mail-Programms.
Fazit
Entweder hast du grobe Bedienfehler bei der Benutzung dieser Mailerklasse begangen oder sie bekommt es einfach nicht hin und sollte gegen eine andere Klasse ausgetauscht werden.
Gruß,
Amica
Edit
Die Klasse ist zwar kein Meisterstück, hätte diese Mail aber niemals so zusammengebaut, wie sie angekommen ist. Vermutlich wurde die Nachricht durch Spamfilter oder andere Server decodiert und konnte aufgrund ihrer Fehlerhaftigkeit auch nur wieder anders fehlerhaft zusammengebaut werden. Im Grunde ist es aber trotzdem so, dass die verwendete Klasse bei genauerer Betrachtung nicht in der Lage ist, korrekte Kopfzeilen zu erzeugen und dadurch schon die Hauptschuld an dem Problem trägt.
Ich hab mir grad mal
SwiftMailer angesehen. Offensichtlich haben die Entwickler das nicht mal schnell in 20 Minuten zusammengehackt, sondern jahrelange Erfahrung einfließen lassen und sogar die RFCs gelesen. Der ist also aus meiner Sicht empfehlenswert, wenn auch vielleicht etwas umfangreicher.