Klasse mit Beispiel für HTML-eMailversand samt Anhängen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klasse mit Beispiel für HTML-eMailversand samt Anhängen

    Hallo Leute,

    ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Problem.
    Ich bekomme es nicht auf die Reihe per mail-Funktion eine eMail samt einer bis mehreren Anhängen zu versenden.

    eMailversand klappt wunderbar, jedoch scheiterts an den verdammten Anhängen.
    Daher habe ich beschlossen leider eben eine fertige Klasse zu benutzen.
    Kann mir einer sagen wo ich eine gute samt Beispiel finde?

    ODER jemand erklärt mir genau wie ich selber die Anhänge in meine eMail reinbekomme bzw. ab welcher Stelle des Headers (oder wo auch immer) sich was pro Anhang wiederholt.

    Also wo ich die Schleife / Anzahl Anhänge einbauen muss und was ich reinschreiben muss.

    Ich brauche Hilfe da ich schon langsam verzweifle!

  • #2
    Wie wärs zum Beispiel mit Email with Attachment (mail attachment, email attachment, attachment mail, send mail attachment, Attachment email, php mail attachment, send email attachment) - PHP Classes

    Kommentar


    • #3
      Ja genau sowas habe ich gemeint.
      Ich habe im Internet gesuht und einige Klassen gefunden. Jedoch war keine mit einem Beispiel um zu sehen wie ich es denn genau benutzen kann.

      Jetzt habe ich das mit den Anhängen implementiert und es funktioniert wunderbar!
      Vielen Dank!


      Jetzt habe ich aber plötzlich ein anderes Problem:
      meine Umlaute (ä,ö,ü) werden mit dieser neuen Klasse nicht mehr richtig angezeigt/übertragen und obwohl ich natürlich
      PHP-Code:
      $mail->SetCharSet("UTF-8"); 
      setze ($mail ist das Objekt der neuen Klasse und es funktioniert ja bis auf das mit den Umlauten).

      Har jemand ein Tip für mich? Danke!

      Kommentar


      • #4
        Welchen Charset hat die Datei welche die Klasse aufruft?
        Am besten mal alle auf UTF-8 umstellen.

        Kommentar


        • #5
          Habe schon alle Dateien konventiert auf Unicode als auch auf UTF8. Es hat nichts gebracht. Ausserdem hat es ja alles richtig gemacht bis zum Zeitpunkt als ich die neue MIME-Mail-Class implementiert hatte und meine Mails mit dieser versende. Eigentlich sagt mir das das es an dieser Klasse dann liegen müsste.

          Charset-Eigenschaft setze ich ja auch auf UTF-8, aber das macht keinen Unterschied.....

          Was könnte es noch sein oder gibt es einen Workaround wenn es schon keine direkte Lösung für das Problem gibt?

          Kommentar


          • #6
            hast du auch die sendmail.class.php zu UTF-8 konvertiert?

            Kommentar


            • #7
              Ja, habe ich ab einem gewissen Zeitpunkt auch gemacht.
              Ich weiß jedoch nicht mehr ob ich zu diesem Zeitpunkt auch die andern auf UTF-8 konvertiert hatte oder nicht.

              Sehe ich das richtig: wenn ich alle meine Skripte die ich in diesem Zusammenhang benutze, auf UTF-8 (oder Unicode?) konvertiere, könnte das Problem gelöst sein?

              Kommentar


              • #8
                Ja das könnte sein. Es ist halt immer besser alle Dateien mit dem selben Charset zu behandeln.

                Kommentar


                • #9
                  So, jetzt habe ich mal alle Dateien hin und her konvertiert und dabei vilerlei Ergebnisse erzielt. Leider noch nicht das Richtige.

                  Es ist egal ob die sendmail.class.php mit ASCII oder mit UTF8 kodiert ist, das Ergebnis ist das selbe. Die Mails kommen an, jedoch ist der Betreff als auch der Textinhalt an den Stellen 'verfälscht' an denen sich Umlaute befinden.
                  Wenn ich es auf Unicode konvertiere dann wird die Mail gar nicht vershickt.

                  Wenn ich die angekommene eMail jedoch nicht als HTML sondern als Textemail anzeige, so wird die Nachricht korrekt angezeit und nur der Betreff ist 'falsch'.

                  Also an der Konvertierung sollte es nicht liegen meiner Meinung nach. Jedenfalls nicht nachdem ich nun alle nach UTF8 umgewandelt habe und das Problem weiterhin besteht.

                  Was könnte es noch sein? Es ist auch egal ob ich die Mail mit oder ohne Anhang versende, das Ergebnis ist immer das gleiche. Und auch immer das gleiche daß wenn es als HTML-Mail (standard) angezeigt wird sind die Umlaute durch Hiroglyphen ersetzt und als Textmail (in GMX umschaltbar zwischen HTML und Textanzeige) sind die Umlaute da.

                  Hilfe, ich verzweifle!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    Moment mal... Sagtest du gerade, dass du dir die Mails auf der Weboberfläche von GMX ansiehst?

                    Bitte benutz ein vernünftiges lokales Mailprogramm zum Testen. Webmail-Postfächer tun ihr bestes, können aber technisch bedingt nicht jede E-Mail korrekt darstellen.

                    Gruß,

                    Amica
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      @Amica

                      Ich glaube dir schon das die Mailprogramme besser sind, die Mails müssen jedoch überall dort richtig angezeigt werden wo sie zum anzeigen vorgesehen sind. Also auch an der GMX-Oberfläche.

                      Das muss doch überall gleich angezeigt werden, richtig?

                      Aber ich kann das ja auch mit meinem Mailprogramm probieren. Wenn ich mich nicht irre habe ich vorgestern in meinem Mailprogramm gesehen das es dort korrekt angezeigt wird. Aber ich weiß nicht mehr ob die Mail Text/Plain oder Text/HTML war oder eben was anderes....


                      Ich möchte doch lediglich das die Umlaute richtig angezeigt werden. Kann es sein das die Klasse die ich in diesem Thread gepostet bekommen habe, fehlerhaft ist? Wie ich gesehen habe gibt es 3 verschiedene Einstellungen in der eMail-Klasse. "Text/Plain, Charset=[gesetztes Charset]" (bei mir UTF-8), "Text/HTML, Charset=[gesetztes Charset]" und dann noch so ein Boundary (für Anhänge?) welches jedoch kein Charset zum setzen gibt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Vorschlag: Du baust jetzt mal eine Plaintext- und eine HTML- E-Mail zusammen, jeweils so knapp wie möglich, aber mit schön vielen Sonderzeichen und postest die beiden als Anhang. Dann schau ich mal nach, ob die korrekt sind.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          @Amica

                          Das ist sehr sehr nett von dir!
                          Heute Abend, also gleich nach meiner Arbeit, werde ich das machen!

                          Was soll ich da genau posten? Den Quelltext der Mail oder das Script zum Mail-versenden oder was genau meinst du?

                          Kommentar


                          • #14
                            Den Quelltext der E-Mail, aber nicht kopiert und eingefügt, sondern die E-Mail selbst als .eml-Datei. Praktisch jeder Mailclient hat eine Funktion zum Exportieren einer (oder mehrerer) E-Mail(s) als *.eml.
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              Ach so, ok, dann werde ich das heute Abend mal machen!
                              Danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X