Ideen für Wikialternative gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ideen für Wikialternative gesucht!

    Hi,

    ich suche verzweifelt nach einer Alternative zu MediaWiki.

    Anforderungen die MediaWiki einfach nicht erfüllt die wir aber benötigen :

    1. komfortable und ausführliche Userverwaltung
    2. komfortables Diskussionsforum statt Diskussionsartikel
    3. komfortablen Editor
    4. übersichtliche Artikelverwaltung

    weiterhin sollte es natürlich PHP und mySQL basiert sein.

    Wir hatten eine Bridge im Einsatz die ein MediaWiki mit unserem vBulletin kombiniert hat was schonmal nicht übel war. Leider gab es dutzende Probleme die es uns letztlich auch vermiesst haben.

    Als Alternative hatten wir noch phpMyFaq entdeckt was leider immer noch mit der Version 2.0 warten lässt.

    TikiWiki ist sehr nett und würde theoretisch allen unseren Ansprüchen gerecht - aber das Teil ist total überladen.

    Kennt noch jemand eine Symbios aus Wiki, CMS & Forum oder zumindest ein Wiki das den Begriff "Usability" auch für die User gross schreibt ?

    Zur Anwendung - das ganze soll eine grosse theologische Enzyklopädie werden.

  • #2
    google mal nach dokuwiki, mit plugins sollten deine anforderungen auch erfüllt werden

    http://wiki.splitbrain.org/wiki:dokuwiki
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von hall
      google mal nach dokuwiki, mit plugins sollten deine anforderungen auch erfüllt werden

      http://wiki.splitbrain.org/wiki:dokuwiki
      Danke für den ersten Tipp.

      Ich hätte dazu schreiben sollen was wir schon alles ausgeschlossen haben.

      Ausgeschlossen haben wir schon :

      DokuWiki
      ErfanWiki
      MediaWiki
      PmWiki
      QwikiWiki
      UniWakka
      WackoWiki
      Wikepage
      WikkaWiki
      Tiki CMS/Groupware
      Achievo
      ACollab
      dotProject
      eGroupWare
      more.groupware
      phpGroupWare
      Streber
      WebCollab
      ATutor
      Claroline
      Docebo suite
      Dokeos
      Interact
      Moodle
      SiteAtSchool
      ..... und die anderen "normalen" Wikis.

      In erster Linie sollte die Grundbasis ein CMS sein. Kein Wiki ausser TikiWiki bringt eine gescheite Userverwaltung mit. Auch DokuWiki nicht.
      Zuletzt geändert von redlabour; 12.02.2007, 16:50.

      Kommentar


      • #4
        Kein Wiki ausser TikiWiki bringt eine gescheite Userverwaltung mit. Auch DokuWiki nicht.
        das stimmt so nicht. dokuwiki ist eines der wenigen systeme die eine vollwertige acl mitbringt. also wenn das nicht gescheit ist.. aber das nur am rande
        mfg

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von hall
          das stimmt so nicht. dokuwiki ist eines der wenigen systeme die eine vollwertige acl mitbringt. also wenn das nicht gescheit ist.. aber das nur am rande
          Stimmt - jedoch war die Einrichtung so umständlich das wir direkt darauf verzichtet haben : http://wiki.splitbrain.org/wiki:acl#configuration

          Hinzu kam dort auch der Mangel an vernünftigen Diskussionsmöglichkeiten der Artikel.

          Support ist mangels fast inaktivem Forum auch nicht wirklich existent.
          Ein übersichtliches Install und späteres Updateskript fehlt völlig. Für ein so lange bestehendes Projekt IMHO inakzeptabel und hinderlich. Nur ein Produkt was eine Chance auf eine weite Verbreitung hat (90% aller potentiellen User werden daraufhin schon die Installation scheuen - Erfahrungswert) gibt Hoffnung auf zukünftigen Support einer aktiven Community. Beides fehlt hier.
          Zuletzt geändert von redlabour; 12.02.2007, 17:43.

          Kommentar

          Lädt...
          X