- Ad -
php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-09-2007, 16:38
OliOli
 Member
Links : Onlinestatus : OliOli ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 367
OliOli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
OliOli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [JavaScript] "Popup" Script mit Formular-Funktion gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte auf einem Projekt gern ein Formular mit Ajax realisieren, welches in einer Lightbox untergebracht ist. Es sollte nach dem Absenden vom Server bearbeitet werden und eventuelle Fehler bzw. eine Erfolgsmeldung im selben Lightbox-Popup erscheinen.

(Ich verwende hier Lightbox als Oberbegriff für diese neumodische Art von Javascript Popups)

Getestet habe ich bisher das auf jquery basierende ThickBox, allerdings reagiert mein Ajax Code nicht auf Calls aus dem Popup. Mit anderen Worten, $('#button').click(function() {... } funktioniert nicht, wenn der button #button sich im Popup befindet.

Jetzt suche ich entweder eine einfach Lösung wie ich das mit ThickBox realisieren könnte oder ein alternatives LightBox Script, welches solche Formular-Funktionen bereits integriert hat.

Mit besten Grüßen und in Hoffnung auf schnelle Antwort,

Oli
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-09-2007, 16:49
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Getestet habe ich bisher das auf jquery basierende ThickBox, allerdings reagiert mein Ajax Code nicht auf Calls aus dem Popup. Mit anderen Worten, $('#button').click(function() {... } funktioniert nicht, wenn der button #button sich im Popup befindet.
Das Problem ist, dass du dort mit Frames arbeitest - normalerweise sollte es da auch eine Funktion geben mit der du HTML ohne iframe anzeigen kannst.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-09-2007, 16:50
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meinst du mit Popup jetzt auch deine Lightbox oder ein weiteres Fenster? Denn dann musst du deinen Aufruf vorher noch an das richtige Fenster richten, bei einem Popup wirst du wohl opener verwenden!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-09-2007, 19:55
OliOli
 Member
Links : Onlinestatus : OliOli ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 367
OliOli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
OliOli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

danke für die Hilfe.

@tontechniker: Den Inhalt als iframe anzuzeigen ist zwar auch möglich, aber hier geschieht es inline. CSS Eigenschaften und so werden ja auch von der Hauptseite übernommen.

@PHP-Desaster: ich meine schon die Lightbox.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-09-2007, 23:51
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
@tontechniker: Den Inhalt als iframe anzuzeigen ist zwar auch möglich, aber hier geschieht es inline. CSS Eigenschaften und so werden ja auch von der Hauptseite übernommen.
Dann sollte das Javascript aber auch darauf zugreifen - schon mal in die Fehlerkonsole geschaut?
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-09-2007, 15:18
OliOli
 Member
Links : Onlinestatus : OliOli ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 367
OliOli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
OliOli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

So bin ein wenig weiter.

Stand der Dinge: Error Console sagt nix. Ich kann beim Button in der Lightbox mit onClick="javascript.." auf eine Javascript funktion in der xx.js datei zugreifen. Das geht also, genau wie er CSS übernimmt.

jquery erkennts allerdings nicht. Jetzt hab ich folgende Theorie:

Um jquery zu "starten" schreibt man ja zu Beginn
Code:
$(function() {
			  // hier dann irgendwelcher code
			});
Jquery wird jetzt erst aufgerufen wenn die Seite komplett geladen ist. Allerdings geschieht dies ja dann BEVOR die Lightbox aufgemacht ist, also beim Öffnen der Lightbox "updatet" sich jquery nicht irgendwie, es sind ja ein paar Elemente dazugekommen.

Ich versuche also beim Öffnen der Lightbox, jquery erneut zu "initialisieren" oder wie das auch bezeichnet werden soll.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12-09-2007, 16:59
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
also beim Öffnen der Lightbox "updatet" sich jquery nicht irgendwie, es sind ja ein paar Elemente dazugekommen.
Das ist eigentlich Quatsch, jQuery speichert die Objekte ja nicht irgendwo sondern greift direkt über DOM darauf zu.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-09-2007, 22:02
OliOli
 Member
Links : Onlinestatus : OliOli ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 367
OliOli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
OliOli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, gelöst.

Allerdings mit Prototype und Control.Modal .

Ein bisschen Code falls es jemanden interessiert:

Code:
###Link zum Öffnen der Lightbox

<a href="popup.php" id="popup">Open</a>


###In der selben Datei (unten) Code mit ein paar Optionen für das Popup:

<script>
new Control.Modal('popup',{
	opacity: 0.8,
      width: 322,
      height: 200,
	fade: true,
	overlayCloseOnClick: false
});
</script>


###Das Formular im Popup

<form id="popup" method="post" action="sendform.php">
	<textarea name="text" /></textarea>
	<input type="button" value="senden" onClick="javascript:send()" />
</form>


###Das Javascript bzw. der Ajax Call fürs Senden

function send(){
	$('popup').request({
		method: 'post',
		encoding: 'UTF-8',
		onComplete:function(t){
			  
			 Control.Modal.current.update(t.responseText);
		}.bind(this)
	});
}
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Multi-Branchen-Marktplatzsoftware 7.2.2 veröffentlicht
Multi-Branchen-Marktplatzsoftware 7.2.2 veröffentlichtDie Software ebiz-trader steht in der Version 7.2.2 zur Verfügung.

28.10.2016 | Berni

Zeit ist Geld, PC einfach selbst reparieren!
Zeit ist Geld, PC einfach selbst reparieren!Wenn der PC nicht richtig läuft, wirft sie das in Ihrem Arbeitsalltag meist zurück. Dabei können Sie einige Probleme mit relativ wenig Aufwand und ohne intime Kenntnisse Ihres Rechners selbst lösene

18.04.2016 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

webputty Online CSS Editor

Ein CSS Editor mit Syntax-highlighting und Vorschaufunktion

16.01.2017 Berni | Kategorie: WEB-GFX/ EDITOR
ExV2 ein vielseitiges CMS

ExV2 ist ein vielseitiges CMS. Alle Modulinhalte können mit html oder php gefüllt werden. Und das alles kostenlos !! Sprache: Deutsch, Englisch, Französich Komplette Featurelist des Coredownloads - News mit Kommentaren - Linkliste mit Kommentaren

16.01.2017 hasoin | Kategorie: PHP/ CMS
G5-Scripts.de PHP Newsletter Script ansehen G5-Scripts.de PHP Newsletter Script

Newsletter PHP ist ein E-Mail-Newsletter-Script geschrieben in PHP. Das Script kann Text- und HTML-Newsletter verschicken und bietet eine Kategorie Aufteilung. Ihre Abonnenten könne sich für verschiedene Kategorien, die Sie zuvor festgelegt haben, anmelde

16.01.2017 diamant | Kategorie: PHP/ Mail
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.