Benötige Hilfe bei ändern von mehreren Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benötige Hilfe bei ändern von mehreren Daten

    Hi,
    ich benötige mal eure Hilfe.

    Ich habe eine Online **************** Liga.
    Dort hat jeder die Möglichkeit seine Torschützen zu erstellen, bearbeiten usw.
    Dies geschieht aber immer nur für einen Torschützen.
    Nun würde ich gerne für die User eine Liste generieren, in der alle Torschützen aufgelistet sind, und bearbeitet werden können.

    Ich habe dies mal mir Arrays angefangen.

    PHP-Code:
       $fmo_ewige_torschuetzenliste_daten mysql_query("SELECT * FROM fmo_ewige_torschuetzenliste WHERE team_name = '$team_name'");
     
       echo 
    "<form action=\"league_coach_goalgetter_edit_form_db.php\" method=\"post\">";
     
       echo 
    "<table width=\"100%\">";
       echo 
    "<tr>";   
                echo 
    "<table width=\"100%\">";
       echo 
    "<tr>";
       echo 
    "<td width=\"20%\" align=\"center\">ID</td>";
       echo 
    "<td width=\"20%\" align=\"center\">LAND</td>";
       echo 
    "<td width=\"20%\" align=\"center\">NAME</td>";
       echo 
    "<td width=\"20%\" align=\"center\">VEREIN</td>";
       echo 
    "<td width=\"20%\" align=\"center\">TORE</td>";
       echo 
    "</tr>";
       echo 
    "</table>";
     
       while(
    $daten mysql_fetch_array($fmo_ewige_torschuetzenliste_datenMYSQL_ASSOC))
       {
                echo 
    "<table width=\"100%\">";
       echo 
    "<tr>";
       echo 
    "<td width=\"20%\" align=\"center\">$daten[id]</td>";
       echo 
    "<td width=\"20%\" align=\"center\">$daten[land]</td>";
       echo 
    "<td width=\"20%\" align=\"center\"><input type=\"text\" name=\"torschuetze\" value=\"$daten[torschuetze]\" size=\"15\"/></td>";
       echo 
    "<td width=\"20%\" align=\"center\"><input type=\"text\" name=\"team_name\" value=\"$daten[team_name]\" size=\"15\"/></td>";
       echo 
    "<td width=\"20%\" align=\"center\">$daten[tore_saison]</td>";
       echo 
    "</tr>";
       echo 
    "</table>";
       }
       echo 
    "<tr>";
       echo 
    "<td>&nbsp;</td>";
       echo 
    "</tr>";
       echo 
    "<tr>";
       echo 
    "<td><input type=\"submit\" name=\"submit\" value=\"AENDERN\" style=\"border: 1px solid #ADADAD;\"></td>";
       echo 
    "</tr>";
       echo 
    "<tr>";
       echo 
    "<td>&nbsp;</td>";
       echo 
    "</tr>";
       echo 
    "</form>";
       echo 
    "</tr>"
       echo 
    "</table>"
    Die Ausgabe sieht dann so aus:
    [IMG]http://www.****************-funbolzer.de/images/ts.gif[/IMG]

    Ich hänge jetzt aber total beim zurückschreiben der geänderten Werte in die sql Tabelle.
    Könnte mir dabei jemand helfen?
    Wäre echt super
    Vielen Dank

    Gruß
    Ingo

  • #2
    Hallo,

    am besten geht das, wenn du die ID in den Feldnamen mitgibst und zwar in Array-Schreibweise, damit es in PHP wieder als Array ankommt, z. B.:

    HTML-Code:
    ...
    <tr>
        <th>ID</th><td>123</td>
        <th>Vorname</th><td><input type="text" name="vorname[123]" /></td>
        <th>Name</th><td><input type="text" name="name[123]" /></td>
    </tr>
    ...
    <tr>
        <th>ID</th><td>987</td>
        <th>Vorname</th><td><input type="text" name="vorname[987]" /></td>
        <th>Name</th><td><input type="text" name="name[987]" /></td>
    </tr>
    ...
    Das kommt in PHP dann so an:

    PHP-Code:
    array(
        
    "vorname" => array(
            
    123 => "Alfred",
            ...
            
    987 => "Wilhelm"
        
    ),
        
    "name" => array(
            
    123 => "Abelsdorf",
            ...
            
    987 => "Wallerthal"
        
    )

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine schnelle Antwort,

      das heißt ich muß vorher aber wissen wie viele Torschützen angelegt sind?

      Kannst du mir noch helfen, wie ich es in die Datenbank zurück bekomme?
      Ich steh irgenwie total aufm Schlauch

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ingo71 Beitrag anzeigen
        das heißt ich muß vorher aber wissen wie viele Torschützen angelegt sind?
        Nein.

        Zitat von Ingo71 Beitrag anzeigen
        Kannst du mir noch helfen, wie ich es in die Datenbank zurück bekomme?
        Bestimmt, aber dafür musst du vernünftige Fragen stellen. Bisher wüsste ich nicht, was ich dir erzählen soll.

        Zitat von Ingo71 Beitrag anzeigen
        Ich steh irgenwie total aufm Schlauch
        Glaub ich dir, aber das hilft mir nicht bei der Auswahl von Informationen die ich dir geben könnte.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Ich weiß, ich kann schlecht erklären, deshalb versuche ich es mal so.
          Ich benötige genau solch ein system/script, wie es auf dieser Seite als Tutorial erklärt ist: Updating multiple rows in mysql
          Leider funktioniert es nicht, und der Autor antwortet auch nicht ^^.

          Kann evtl jemand mal drüberlesen, was daran faul ist?
          Damit wäre mir schon sehr geholfen.
          Hoffe dies ist erlaubt hier so zu posten.

          Danke für eure Hilfe

          Kommentar


          • #6
            kein Wunder .. das Tutorial ist aus Zeiten von PHP 4 mit register_globals auf ON - das ist seit gut 9 Jahren eigentlich Tabu ...

            von daher

            überall in dem Tutorial-Scrips , wo bei den Datenbank-Einträgen von $name[$i] und so weiter die Rede ist , musst du mit $_POST[ ]arbeiten
            auch $submit im ersten if muss natürlich
            PHP-Code:
            if (isset($_POST['submit'])) { 
            werden

            dazu baue das Formular, wie von Amica vorgeschlagen und dann baue direkt vor das if ein var_dump ($_POST); ein, dann siehst du welche Werte dir übermittelt werden und kannst die Update's entsprechend anpassen

            und schau dir auch mal SQL-Injections an ... du sollst NIEMALS nicht FormularEingaben direkt in eine Datenbank schreiben .. sonst löscht dir jemand mit ein wenig Erfahrung und bösem Willen die komplette Datenbank
            Zuletzt geändert von eagle275; 01.04.2011, 09:36.
            [font=Verdana]
            Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
            [/font]

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für eure Hilfe,
              aber ich glaube Arrays sind wohl doch zu hoch für mich ^^.
              Wißt ihr vieleicht ob und wo es ein Tutorial gibt, welches Funktioniert im Stile des obigen Links?
              Gruß Ingo
              Zuletzt geändert von Ingo71; 01.04.2011, 10:53.

              Kommentar


              • #8
                sag doch sowas nicht .. arrays sind der Kaffeesatz der Programmierer .. gleich das nächst Einfache , nach primitiven Datentypen - und bisher hat es noch jeder begriffen ...

                ich würd dir aber empfehlen nun doch mal ein halbwegs aktuelles Tutorial zu machen .. Tipps dürftest du hier in den festgepinnten Beiträgen finden ...
                [font=Verdana]
                Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
                [/font]

                Kommentar

                Lädt...
                X